Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

27 Beiträge gefunden
Artikel Thomas Sattelberger im Interview © Sylvia Jumpertz
Thomas Sattelberger im Interview

„New Work in New Business“

„Radikal neu – Gegen Mittelmaß und Abstieg in Politik und Wirtschaft“ heißt das neue Buch von Thomas Sattelberger. Der ehemalige Konzern-Personalvorstand und Ex-Staatssekretär, der seit jeher für klare Kante bekannt ist, geht darin hart mit vielen aktuellen Entwicklungen in Wirtschaft und Arbeitswelt ins Gericht, liefert aber auch Lösungsvorschläge. Im Interview mit managerSeminare erklärt Sattelberger, wieso sich der New-Work-Diskurs aus seiner Sicht verrannt hat. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers/trainerkoffer.de
Thomas Sattelberger hat in seiner Laufbahn als Vorstand des Passagiergeschäfts bei Lufthansa und Personalvorstand bei Continental und Telekom etliche schwere Krisen erlebt. Aus diesen bewegten Zeiten hat er neun „Merkposten“ in Sachen Führung abgeleitet, die aus seiner Sicht in Transformationszeiten zentral sind. zum Artikel
Artikel Reinhard Sprenger in Speakers Corner © Reinhard Sprenger
Reinhard Sprenger in Speakers Corner

„Ohne Krisen bräuchte es keine Führung“

Corona, Ukrainekrieg, Klimawandel, Fachkräftemangel: Die Krisen scheinen sich gerade nur so zu häufen; der Begriff der Stapelkrise hat Konjunktur – genauso wie das Lamento darüber. Was wir dabei oft vergessen, ist, dass „Krise“ der Normalzustand ist, „Nicht-Krise“ die Ausnahme, sagt Reinhard Sprenger. Wäre es anders, wäre die Führungsfunktion nach Meinung des Managementberaters weitgehend überflüssig. zum Artikel
Artikel Markus Väth in Speakers Corner © Markus Väth
Jede Epoche hat ihren eigenen Kapitalismus. Aktuell boomt die Idee, dass Unternehmen einem Stakeholder-Value-Ansatz folgen und die Interessen verschiedener gesellschaftlicher Kollektive in ihrer Geschäftspolitik berücksichtigen sollten. Der Ansatz ist gut, aber nicht zu Ende gedacht – und das ist ein Problem, findet Markus Väth, Co-Founder des Think Tanks humanfy. zum Artikel
Artikel Der MBA nach der Krise
Der MBA nach der Krise

Zurück zur Idee

Ob nun überzogen oder nicht – die Kritik, die nach der Finanz- und Wirtschaftskrise auf die MBA-Lehre einprasselte, hat Wirkung gezeigt. Zwar haben die Business Schools den Abschluss nicht neu erfunden, aber sie haben seine ursprüngliche Idee wiederentdeckt – und entwickeln sie seitdem in Richtung einer dualen Ausbildung. zum Artikel
Artikel Das Ego der Entscheider
Das Ego der Entscheider

Die gefährliche Stärke

Charismatische Leader, visionäre Gestalter oder eitle Wichtigtuer – die Rollenklischees für Manager haben einen gemeinsamen Nenner: das Ego. Verehrt, gepusht und schlecht beleumundet, ist das Selbstwertgefühl Voraussetzung für den Erfolg und zugleich seine größte Bedrohung. Wo aber liegt die Grenze? zum Artikel
Artikel Spezialisten in Serie
Für Unternehmen kann es sich lohnen, nicht immer nur nach vorne zu schauen. Wer sich statt Zukunfts- auch mal Geschichtsforscher ins Haus holt, kann aus den Einsichten in die Vergangenheit oft direkten Nutzen für Gegenwart und Zukunft ziehen. Was ihre Arbeit in puncto Firmenkultur, Führung und Personalmarketing bewirkt, verraten im vierten Teil unserer Jobprofil-Reihe zwei Unternehmenshistoriker: Rainer Lächele und Ingo Stader. zum Artikel
Artikel Interview mit Reinhard K. Sprenger
Interview mit Reinhard K. Sprenger

'Geld darf nicht verführen'

Durch die Finanzkrise ist sie wieder zum Thema geworden – die Entlohnung der Manager. Denn der Crash hat gezeigt: Hohe Boni steuern das Leistungsverhalten fehl. Reinhard K. Sprenger hat die jüngsten Erfahrungen zum Anlass genommen, neu über Belohnungs- und Bezahlungssysteme nachzudenken. Im Gespräch mit manager-Seminare schildert der Managementguru, wie ein verführungsfreies Entgeltsystem aussehen könnte. zum Artikel
Artikel Interview mit Vertrauensforscher Martin Schweer
Interview mit Vertrauensforscher Martin Schweer

Vertrauen dringend gesucht

Bankenskandal und Wirtschaftskrise, Bespitzelungsvorwürfe bei Lidl, Sicherheitsprobleme bei Toyota, eine versagende Bohrinsel bei BP … Vor diesem Hintergrund fällt es schwer, der Welt der Wirtschaft noch zu vertrauen. Doch ohne Vertrauen funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Was können Manager jetzt tun, um das verloren gegangene Vertrauen bei Mitarbeitern und Kunden wiederzugewinnen? Ein Gespräch mit dem Vertrauensforscher Prof. Dr. Martin Schweer. zum Artikel
Artikel Partnermodelle in der Beratung
Partnermodelle in der Beratung

Geistiges Kapital sichern

Training und Beratung sind ein 'People-Business': Geht ein verdienter Mitarbeiter, geht nicht selten auch der Kunde und damit der Umsatz. Die Sicherung des geistigen Kapitals treibt daher alle Trainings- und Beratungsgesellschaften um. Ein Partnermodell wird häufig als Weg der Wahl genutzt, um Mitarbeiter zu binden und den Fortbestand der Firma zu sichern. Der Blick in die Praxis zeigt indes: Partner ist nicht gleich Partner. zum Artikel
Artikel Verkaufen mit Provokation
Verkaufen mit Provokation

Konfrontation statt Kuschelkurs

Konfrontation und Verunsicherung statt Vertrauensaufbau und Beziehungspflege – das sind die Merkmale des provozierenden Verkaufens. Die neue Strategie schlachtet einige Kühe, die unter Verkäufern heilig sind, und verspricht: Auf besonders schwierigem Terrain kommen Verkäufer mit dem schnörkellosen Kurs schneller und sicherer zum Abschluss. Wie, das schildert Verkaufsprofi Lothar Stempfle. zum Artikel
Artikel Petersberger Trainertage 2010
Petersberger Trainertage 2010

Über die Menschlichkeit von Marken und Märkten

Menschen, Marken, Märkte – diesen drei Konstanten wirtschaftlichen Handelns widmeten sich die Petersberger Trainertage 2010. Ein viertes 'M' kam in Gestalt eines Menschen hinzu, der seinerseits eine starke Marke geschaffen und einen Markt geprägt hat: Wolfgang Mewes. Der 85-jährige Erfinder der 'Engpasskonzentrierten Strategie' erhielt auf dem Petersberg den Life Achievement Award der Weiterbildungsbranche. zum Artikel
Artikel Arbeitswelt im Aufbruch
Arbeitswelt im Aufbruch

Auf dem Weg zur Ich-Wirtschaft

Der lebenslange Job? Die großen Unternehmensmarken? Die Altersvorsorge? Die Wirtschaftskrise hat die Grenzen der Strukturen, die früher für Stabilität und Verlässlichkeit sorgten, schonungslos aufgezeigt. Das Einzige, was in der heutigen Wissensgesellschaft noch Sicherheit bietet, ist der eigene Kopf. Darauf besinnen sich immer mehr Berufstätige, hat Markus Albers beobachtet. Für den Politologen bilden sie die Vorhut einer neuen Wirtschaftsordnung. Er nennt sie die Meconomy. zum Artikel
Artikel Kooperationskultur
Kooperationskultur

Alle für alle!

Die bisherige Weiterbildungspraxis ist überholt – meint zumindest Frank Schäfer: Personalentwickler schulen viel zu häufig Führungskräfte für Heldentaten, die sie gar nicht mehr vollbringen können. In managerSeminare erklärt der Autor, warum herkömmliche Trainings nicht mehr funktionieren, wie sich Unternehmen trotzdem weiterentwickeln lassen und warum die Branche einen Paradigmenwechsel braucht. zum Artikel
Artikel Trendanalyse Weiterbildung
Trendanalyse Weiterbildung

Lernend aus der Krise

Die Weiterbildungsbranche ist von der Finanzkrise gleich doppelt betroffen. Zum einen leiden die Trainer selbst unter Auftragsrückgängen, zum anderen müssen gerade sie Antworten liefern, wie Unternehmen aus der Krise herauskommen. In seinem Vortrag auf der didacta Mitte März 2010 analysierte Weiterbildungsexperte Jürgen Graf die Lage und Chancen der Branche. managerSeminare mit den zentralen Ergebnissen der Analyse. zum Artikel
Artikel Dritter Kongress X-Organisationen
Dritter Kongress X-Organisationen

Reise in die neue Gegenwart

Irritierend und inspirierend wollte er sein: Der Kongress X-Organisationen, der Ende November 2009 240 vornehmlich systemisch Denkende in Berlin zusammenbrachte. Das Ziel: sich heranzutasten an die Konturen einer neuen, durch die Wirtschaftskrise veränderten Gegenwart. Drei Tage Denken, Wahrnehmen, Beobachten, in Frage stellen – eindeutig nichts für Menschen, die sich nach einfachen Lösungen sehnen. zum Artikel
Artikel Personalarbeit während der Krise
Personalarbeit während der Krise

Not macht erfinderisch

Arbeitszeitkonten mit bis zu 300 Minusstunden, Mitarbeiter mit anderen Unternehmen austauschen ... – in der Wirtschaftskrise zeigen sich insbesondere kleine und mittelständische Firmen erfinderisch. Sie wissen: Ein Stellenabbau wird sich später bloß rächen. Es gilt, strukturiert an die Krise heranzugehen. manage_HR zeigt, auf welche Strategien und Maßnahmen es jetzt ankommt. zum Artikel
Artikel Krisengerechte PE
Krisengerechte PE

Hausgemachte Kompetenzen

Trainer und Personalexperten sind sich einig: Setzen Unternehmen in der Krise auf Weiterbildung, haben sie später im Wettbewerb die Nase vorn. Tatsächlich handeln viele Firmen derzeit weitsichtiger als bei früheren Wirtschaftseinbrüchen. Der Rotstift regiert dennoch vielerorts. Wer bei schwacher Auftragslage qualifizieren möchte, braucht deshalb intelligente Konzepte und gute Argumente für die Geschäftsleitung. zum Artikel
Artikel Mitarbeiterbindung
Mitarbeiterbindung

Die Besten halten

Wer in der Krise das Thema Mitarbeiterbindung aus den Augen verliert, wird nach der Krise übel dastehen. Das zumindest prognostizieren Experten. Was müssen Unternehmen tun, um Leistungsträger zu halten? Und wie bringen sie überhaupt in Erfahrung, welche Mitarbeiter besonders wichtig für das Unternehmen sind? manage_HR stellt Lösungsansätze vor. zum Artikel
Artikel DGFP-Kongress 2009/BCG-Studie
DGFP-Kongress 2009/BCG-Studie

Wie begegnet HR der Krise?

Die Wirtschaftskrise nimmt Einfluss auf die HR-Arbeit. Das zeigte der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Personalführung Anfang Juni 2009 in Wiesbaden: Unter anderem wurde eine von der Boston Consulting Group durchgeführte Studie zu den kurzfristigen und langfristigen Herausforderungen des HR-Managements vorgestellt. Über die Ergebnisse sprach managerSeminare mit Studienautor Rainer Strack. zum Artikel
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