Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

17 Beiträge gefunden
Artikel Teambuilding im Homeoffice © iStock/bananaland
Teambuilding im Homeoffice

Virtuell besser verbunden

So angenehm und selbstverständlich, wie das Homeoffice inzwischen für viele geworden ist, eine Begleiterscheinung lässt sich nicht leugnen: Der Teamspirit leidet beim virtuellen Arbeiten, denn das informelle Miteinander bleibt beim Online-Austausch ein Stück weit auf der Strecke. Dabei helfen bereits kleine Maßnahmen, um Teams (wieder) zusammenzuschweißen und virtuelle Teamtreffen mit Mehrwert zu versehen. Fünf Online-Übungen, die aufs Teambuilding einzahlen. zum Artikel
Artikel Deep-Relations-Organisation © iStock/ronstik
Deep-Relations-Organisation

Bewusstsein für Beziehungen

Unsere Unternehmen sind auch heute noch überwiegend hierarchisch organisiert – und damit aus Sicht von Friederike Müller-Friemauth vor allem eines: lebensfeindlich. Die Zukunftsforscherin ist überzeugt, dass Hierarchie genau das unterbindet, was Organisationen resilient macht und sie durch Krisen trägt: natürlich gewachsene Beziehungen. Sie plädiert daher für ein neues Organisationsleitbild. zum Artikel
Artikel Schlauer lernen © managerSeminare Verlags GmbH
Henning Beck erklärt, wie wir die Weisheit der vielen nutzen können, auch wenn wir keine Gruppe zur Verfügung haben. zum Artikel
Artikel Entscheiden in Gruppen © iStock/pinstock
Entscheiden in Gruppen

Gemeinsam schlauer – oder nicht?

In der Arbeitswelt werden Entscheidungen immer seltener von einzelnen Personen und immer häufiger in Teams getroffen. Die zentrale Annahme dahinter: Mehr Perspektiven sorgen für mehr Über- und Weitsicht, was wiederum zu besseren Entscheidungen führt. Das ist jedoch kein Automatismus. Aufgrund verschiedener Gruppenphänomene entscheiden Teams oft sogar schlechter als Einzelpersonen. Wie sich diesen entgegenwirken und die kollektive Kompetenz und Intelligenz herauskitzeln lässt. zum Artikel
Artikel Synergetische Teamführung © managerSeminare Verlags GmbH
Synergetische Teamführung

Reflexiv besser werden

Um dauerhaft erfolgreich sein zu können, müssen Teams ihre Prozesse und ihre Zusammenarbeit permanent reflektieren und sich als Gruppe weiterentwickeln. Die dazugehörigen Führungsaufgaben fassen die Teamforscher Nele Graf und Andre M. Schmutte unter dem Begriff Reflexionsmanagement zusammen. Wie dieses gelingt, erläutern sie im fünften Teil dieser Serie über Synergetische Teamführung. zum Artikel
Artikel Coachinggruppen
Coachinggruppen

Zusammen komme ich weiter

Gemeinsam geht vieles leichter – das gilt auch für die Reflexion der eigenen Führungsrolle, für die persönliche Weiterentwicklung oder die Suche nach einem Ausweg in Konflikten. Welche Effekte der regelmäßige Besuch einer Coachingruppe haben kann, wie dort gearbeitet wird und wie sich eine eigene Gruppe gründen lässt. zum Artikel
Artikel Gruppendynamik in Teams
Gruppendynamik in Teams

Erforschung unterschwelliger Kräfte

Beziehungskonflikte, Positionskämpfe, das Ringen eines jeden um einen guten Platz im Team - all das schwingt mit, wenn eine Gruppe sich zusammensetzt, um über ein Problem zu entscheiden. Diese Gruppendynamik beeinflusst die Sachentscheidung zuweilen erheblich - umso bedeutsamer ist es, sie in den Griff zu bekommen. Hier hilft eine bewährte, doch kaum beachtete Methode: die gruppendynamische Trainingsgruppe. zum Artikel
Artikel Moderation heute
Sie ist zwar schon in den siebziger Jahren entstanden, aber heute aktueller denn je. Entwickelt wurde sie, um aus 'Betroffenen Beteiligte zu machen', heute steht sie vornehmlich unter dem Diktat Effektivität. Die Rede ist von der Moderation. Jochem Kießling-Sonntag beschreibt aktuelle Einsatzfelder aus seiner eigenen Moderationspraxis und erläutert die veränderten Anforderungen an Moderatoren. zum Artikel
Artikel Teamcoaching
Teamcoaching

So wird ein Team draus

“Unter vier Augen” lautet der Titel eines Standardbuches zum Thema Coaching. Und zeigt damit an, dass Coaching im geschützten Raum der Zweierbeziehung zwischen Coach und Coachee stattfindet. Es gibt aber auch Coachings, wo es nicht so intim zugeht: so genannte Teamcoachings. Was aber ist das genau? Ein marketingträchtiger neuer Name für Teamentwicklung? Ein Coaching mit Publikum? managerSeminare mit Antworten. zum Artikel
Artikel Moderation
Moderationsmethode - ja die kennen wir. Ist das nicht die Methode mit den bunten Kärtchen? So oder ähnlich könnte es aus dem Munde eines seminar- und workshoperprobten Teilnehmers klingen. Doch die Moderationsmethode hat viel von dem anfänglich Betulichen, von der Birkenstock-Mentalität und den Sitzkissen am Boden verloren. Sie ist heute in technischen und in sozialen Bereichen etabliert, in feinen Besprechungsräumen und an der Werkbank präsent. zum Artikel
Artikel Museums-Workshop
Museums-Workshop

Im Reich der Etrusker

Alte Vasen, große Skulpturen, Tonfiguren: Was Führungsverhalten mit antiken Ausstellungsstücken zu tun haben kann, zeigte ein Workshop im Badischen Landesmuseum. Elemente aus Kunst, Theater und Tanz sollten den Teilnehmern neue Perspektiven für berufliches Denken und Handeln erschließen. zum Artikel
Artikel Outdoortrainings
Outdoortrainings

Lernfeld Natur

Rafting, Climbing, Wüstenwanderung - während die Programme von Outdooranbietern vor einigen Jahren eher an Abenteuerreisen für Manager erinnerten, scheint sich nun ein Trend weg vom Spektakulären abzuzeichnen. Metapher heißt der neue Schlüsselbegriff: Outdoortrainings sollen Situationen des betrieblichen Alltags simulieren. zum Artikel
Artikel Konfliktkompetenz von Trainern
Konfliktkompetenz von Trainern

Vom Umgang mit schwierigen Teilnehmern

Sie haben an allem etwas auszusetzen, schneiden anderen Teilnehmern das Wort ab und gefallen sich selbst in der Rolle des Wortführers. Jeder erfahrene Trainer kennt solche Teilnehmer, jeder unerfahrene fürchtet sie. Wie 'bändigt' man derartige Nörgler, Vielredner und verkannte Genies? Wie bindet man sie konstruktiv in die Gruppe ein? Wir fragten Trainer, die Trainer trainieren. zum Artikel
Artikel Systemische Aufstellungen
Systemische Aufstellungen

Den richtigen Platz finden

Bei der systemischen Strukturaufstellung handelt es sich um eine auf den ersten Blick recht ungewöhnliche Form der Problembewältigung. Ein Betroffener stellt unbeteiligte Personen im Raum auf und läßt sie beschreiben, was sie fühlen. Ihre Berichte sollen seine Sichtweise verändern und Lösungsansätze aufzeigen. Die Beraterin Isis Herzog hat sich die Methode aus der Nähe angeguckt. zum Artikel
Artikel Psychodrama
Psychodrama ist nicht - wie manch einer vielleicht denken mag - eine andere Bezeichnung für Mobbing, sondern eine Form der Psychotherapie, die von dem Psychiater Jakob Levy Moreno entwickelt wurde. Die Idee des Psychdramas: Die Klienten bringen ihre Probleme und Konflikte auf die Bühne. Auch im Management-Training kann die Methode eingesetzt werden. Wie das funktioniert, erklärt Trainerin Dr. Susanne Motamedi. zum Artikel
Artikel Zukunftskonferenzen
Zukunftskonferenzen

Vom Flächenbrand des Wandels

Großgruppenkonferenzen sind 'in'. Sie sollen tiefgreifende Veränderungsprozesse einleiten und zum schnellen Wandel verhelfen. Wenn Lösungen gesucht werden, um Personal- und Organisationsentwicklung sinnvoll miteinander zu verzahnen, und das Ganze möglichst effektiv und kostengünstig sein soll, dann ist es Zeit für die Zukunftskonferenz. Das demokratische Verfahren ist ebenso einfach, wie radikal. Das Prinzip: Das ganze offene System Unternehmen wird in einen Raum geholt. Die Zukunftskonferenz stellt managerSeminare in diesem Beitrag vor, RTSC-Konferenzen sowie Open-Space-Veranstaltungen in den folgenden zwei Ausgaben. zum Artikel
Artikel Trainer-Netzwerke
TOKOM? Hinter diesem Kürzel verbirgt sich der Ausdruck 'Themen-Orientierte KOMmunikation'. Der zunächst abstrakt erscheinende Begriff beschreibt eine Arbeitsweise, die ihren Ursprung in der Verknüpfung von Moderation mit Grundprinzipien des Controlling hat. zum Artikel
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