TA-Tool: Das Modell des Bezugsrahmens


Coach und Klient können ziemlich lange aneinander vorbeireden, ohne sich wirklich zu verstehen. Möglicherweise reagiert sogar jemand ärgerlich, weil der andere 'ganz unmögliche Ansichten' hat. Um wirklich auf den Klienten eingehen zu können, ist es für den Coach zentral, sich zunächst dessen Bezugsrahmen, Glaubenssätze und Werte erschließen zu können. Das Modell und das Vorgehen werden hier erläutert.


Quelle: Transaktionsanalyse im Coaching

Prozessphase: Analyse, Auftragsklärung, Zielfindung , Kennenlernen, Auflockern, Aktivieren , Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Inhalt: Führung & Motivation , Kommunikation , Konflikte , Selbstreflexion
Format: Modell/Theorie/Typologie
Einsatzfeld: Coaching , Train the Trainer, Train the Coach, Supervision
Gruppengröße: 1-2 Teilnehmer
Vorbereitungsaufwand: gering
Zeit, Dauer: bis 15 Min.

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PDF-Datei, 9 Seiten
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