Moderations-Tool: Kritik rund um die 'Vier Seiten einer Nachricht'

Amelie Funcke, Eva Havenith

Die 'Vier Seiten einer Nachricht' helfen dabei, Unangenehmes anzusprechen. Die Kritik aus vier Perspektiven verhindert die einseitige Betrachtung eines Problems: Es wird deutlich, worum es geht (die sachliche Seite). Die kritisierende Person bringt die eigenen Gefühle mit ins Spiel (die Selbstkundgabe). Indem die Beziehungsseite bewusst in Sprache gebracht wird, erklären sich sonst oft verdeckte Aussagen. Zu guter Letzt bringt der klar formulierte Appell ans Licht, was die kritisierende Person selber will bzw. was ihr wichtig ist.


Quelle: Moderations-Tools

Prozessphase: Themen bearbeiten, Lösungen entwickeln
Inhalt: Kommunikation , Teams
Format: Modell/Theorie/Typologie
Einsatzfeld: Training, Seminar , Workshop, Moderation, Visualisierung
Gruppengröße: Seminargruppe (bis 12 Tln)
Vorbereitungsaufwand: gering
Zeit, Dauer: bis 15 Min.

 Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
Downloaden
PDF-Datei, 4 Seiten
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben