Digitale Inputs für Trainerinnen, Berater und Coachs

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22 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Grundlagen der Auftragsklärung für Change-Projekte
Eine gute Auftragsklärung ist zentral, um die gegenseitigen Erwartungen zwischen Auftraggeber und Berater auszutauschen. Am Ende einer Auftragsklärung sollten diese Erwartungen klar sein, dann sollten auch Regeln für eine gute Zusammenarbeit gefunden sein. Und worauf es noch ankommt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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Eine gute Auftragsklärung ist zentral, um die gegenseitigen Erwartungen zwischen Auftraggeber und Berater auszutauschen. Am Ende einer Auftragsklärung sollten diese Erwartungen klar sein, dann sollten auch Regeln für eine gute Zusammenarbeit gefunden sein. Und worauf es noch ankommt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Ein praktischer Einstieg ins Action Learning
Action Learning verbindet Problemlösung mit Lernen, um Veränderungen bei Individuen, Teams, Organisationen und Systemen zu bewirken. In kleinen Gruppen, die Sets genannt werden, greifen die Teilnehmer wichtige Probleme oder Herausforderungen der Organisation auf und lernen in moderierten Feedback-Schleifen aus ihren Versuchen, nachhaltig etwas zu verändern. Action Learner entwickeln sich auf diese Weise selbst. zum Fachbeitrag

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Action Learning verbindet Problemlösung mit Lernen, um Veränderungen bei Individuen, Teams, Organisationen und Systemen zu bewirken. In kleinen Gruppen, die Sets genannt werden, greifen die Teilnehmer wichtige Probleme oder Herausforderungen der Organisation auf und lernen in moderierten Feedback-Schleifen aus ihren Versuchen, nachhaltig etwas zu verändern. Action Learner entwickeln sich auf diese Weise selbst. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Interventionen, Techniken und Instrumente
Nachdem Hypothesen gebildet wurden, folgt die Planung der Interventionen. Doch was genau meint der Begriff „Intervention“? Das wird hier dargelegt, ebenso die Frage, worauf eine Intervention sich auswirkt und welche Rahmenbedingungen diese prägen. Schließlich wird darauf eingegangen, wie Interventionen eingeplant werden können. zum Fachbeitrag

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Nachdem Hypothesen gebildet wurden, folgt die Planung der Interventionen. Doch was genau meint der Begriff „Intervention“? Das wird hier dargelegt, ebenso die Frage, worauf eine Intervention sich auswirkt und welche Rahmenbedingungen diese prägen. Schließlich wird darauf eingegangen, wie Interventionen eingeplant werden können. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Lerntransfer: Die Teilnehmer als selbstverantwortliche Lerner
Hier geht es um die spezielle Beziehung zwischen Trainer und Teilnehmer in kombinierten Lernprozessen. Es werden die Unterschiede der Rollen des Trainers und des Tutors beschrieben und wie sich die Rollen von Trainer und Tutor optimal ergänzen. Sie erhalten Hilfe, wie Sie mit Widerständen von Teilnehmern insbesondere in arbeitsbasierten Lernphasen umgehen, die daraus resultieren, dass die Teilnehmer das selbstverantwortliche Lernen im Arbeitsprozess nicht gewohnt sind. zum Fachbeitrag

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Hier geht es um die spezielle Beziehung zwischen Trainer und Teilnehmer in kombinierten Lernprozessen. Es werden die Unterschiede der Rollen des Trainers und des Tutors beschrieben und wie sich die Rollen von Trainer und Tutor optimal ergänzen. Sie erhalten Hilfe, wie Sie mit Widerständen von Teilnehmern insbesondere in arbeitsbasierten Lernphasen umgehen, die daraus resultieren, dass die Teilnehmer das selbstverantwortliche Lernen im Arbeitsprozess nicht gewohnt sind. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Hypothesen
Die aus diversen diagnostischen Instrumenten gewonnene Erkenntnis ist zunächst eine Hypothese. Hypothesen beschreiben idealerweise hinreichend und weitestgehend zutreffend die Ausgangssituation. Welche Eigenschaften eine Hypothese haben sollte und wie sie in die systemische Arbeit des Prozessbegleiters eingegliedert wird, lesen sie hier. zum Fachbeitrag

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Die aus diversen diagnostischen Instrumenten gewonnene Erkenntnis ist zunächst eine Hypothese. Hypothesen beschreiben idealerweise hinreichend und weitestgehend zutreffend die Ausgangssituation. Welche Eigenschaften eine Hypothese haben sollte und wie sie in die systemische Arbeit des Prozessbegleiters eingegliedert wird, lesen sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Action Learning im Change Management
Mit dem Aufkommen des Ansatzes einer „Lernenden Organisation“ gilt Action Learning als die wichtigste Methode der lernenden Organisation. Action Learning eignet sich, wenn es darum geht, Betroffene zu beteiligen und Gestaltungskräfte aus der Organisation heraus freizusetzen. Ein Beispiel für Action Learning in einem längeren Transformationsprozess gibt der hier beschriebene Fall. zum Fachbeitrag

Preis: 5,00 EUR | Direktdownload

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Mit dem Aufkommen des Ansatzes einer „Lernenden Organisation“ gilt Action Learning als die wichtigste Methode der lernenden Organisation. Action Learning eignet sich, wenn es darum geht, Betroffene zu beteiligen und Gestaltungskräfte aus der Organisation heraus freizusetzen. Ein Beispiel für Action Learning in einem längeren Transformationsprozess gibt der hier beschriebene Fall. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Transfer-Konzept: Beispiel für die Begleitung eines Veränderungsprozesses
Hier wird ein Beispiel für ein Transferkonzept beschrieben. Es gab in einem Industrieunternehmen eine Umstellung auf Projektarbeit. In einem Projektteam können Vorgaben nicht eingehalten werden. Nun wird ein 4-monatiges Transferkonzept für dieses Team entworfen. Wie hier Workshops, Teamreflexionen, Transfercoaching-Gespräche und Umsetzungs- und Reflexionsphasen kombiniert werden, um Veränderungen nachhaltig zu bewirken, lesen Sie hier. Mit zahlreichen Arbeitshilfen. zum Fachbeitrag

Preis: 10,00 EUR | Direktdownload

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Hier wird ein Beispiel für ein Transferkonzept beschrieben. Es gab in einem Industrieunternehmen eine Umstellung auf Projektarbeit. In einem Projektteam können Vorgaben nicht eingehalten werden. Nun wird ein 4-monatiges Transferkonzept für dieses Team entworfen. Wie hier Workshops, Teamreflexionen, Transfercoaching-Gespräche und Umsetzungs- und Reflexionsphasen kombiniert werden, um Veränderungen nachhaltig zu bewirken, lesen Sie hier. Mit zahlreichen Arbeitshilfen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Veränderungsprozesse kommunizieren
Ob Wirtschaftskrise, Wettbewerbsdruck oder Restrukturierung - Unternehmen und Organisationen sind kontinuierlich Veränderungen ausgesetzt und stehen mit der Kommunikation dieser Veränderungen vor einer besonderen Herausforderung. Dies macht das Thema 'Change Communication' zu einer zentralen Aufgabe für Führungskräfte. - Wie Sie als Führungskraft erfolgreich Veränderungsprozesse kommunizieren, fasst unsere Kurz-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

Preis: 2,00 EUR | Direktdownload

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Ob Wirtschaftskrise, Wettbewerbsdruck oder Restrukturierung - Unternehmen und Organisationen sind kontinuierlich Veränderungen ausgesetzt und stehen mit der Kommunikation dieser Veränderungen vor einer besonderen Herausforderung. Dies macht das Thema 'Change Communication' zu einer zentralen Aufgabe für Führungskräfte. - Wie Sie als Führungskraft erfolgreich Veränderungsprozesse kommunizieren, fasst unsere Kurz-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Veränderungsprozess-Begleitung: Fragen in Prozessbegleitung und Moderation
Ein Prozessbegleiter unterstützt mit Methodenkompetenz das Klientensystem auf dem Weg von einer nach und nach konkretisierten Problem- oder Fragestellung hin zu einer durch das Klientensystem ebenso erarbeiteten Lösung. Daher sind hier die meisten Fragen der systemischen Praxis entlehnt. Sie sind daher sehr bewusst ziel-, lösungs-, sowie ressourcenorientiert gestellt. Welche Fragearten wichtig sind, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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Ein Prozessbegleiter unterstützt mit Methodenkompetenz das Klientensystem auf dem Weg von einer nach und nach konkretisierten Problem- oder Fragestellung hin zu einer durch das Klientensystem ebenso erarbeiteten Lösung. Daher sind hier die meisten Fragen der systemischen Praxis entlehnt. Sie sind daher sehr bewusst ziel-, lösungs-, sowie ressourcenorientiert gestellt. Welche Fragearten wichtig sind, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Widerstand im Training
Von Widerstand im Seminar spricht man, wenn große Teile der Gruppe sich gegen das Thema, gegen eine einzelne Übung, das Setting oder den Trainer selbst stellen. Widerstand ist im Grunde ein 'Nein!' der Teilnehmer, das sie allerdings nicht immer offen aussprechen. Dann ist der Widerstand passiv und von mangelndem Engagement begleitet. – Wie Sie als Trainer Widerstand im Vorfeld erkennen und abbauen oder im Training besser damit umgehen, zeigt unser Beitrag. zum Fachbeitrag

Preis: 6,00 EUR | Direktdownload

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Von Widerstand im Seminar spricht man, wenn große Teile der Gruppe sich gegen das Thema, gegen eine einzelne Übung, das Setting oder den Trainer selbst stellen. Widerstand ist im Grunde ein 'Nein!' der Teilnehmer, das sie allerdings nicht immer offen aussprechen. Dann ist der Widerstand passiv und von mangelndem Engagement begleitet. – Wie Sie als Trainer Widerstand im Vorfeld erkennen und abbauen oder im Training besser damit umgehen, zeigt unser Beitrag. zum Fachbeitrag

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