Digitale Inputs für Trainerinnen, Berater und Coachs

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21 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Lerntransfer: Mit kombinierten Lernprozessen zum Transfer
Hier wird das Konzept der 'kombinierten Lernprozesse' vorgestellt, mit dem soziale Kompetenzen trainiert werden können. Mit diesem Konzept steigt die Wahrscheinlichkeit, eine nachhaltige Verhaltensänderung zu erreichen. Die Idee dahinter: der Lernzyklus des Erfahrungslernens wird mehrfach durchlaufen. zum Fachbeitrag

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Hier wird das Konzept der 'kombinierten Lernprozesse' vorgestellt, mit dem soziale Kompetenzen trainiert werden können. Mit diesem Konzept steigt die Wahrscheinlichkeit, eine nachhaltige Verhaltensänderung zu erreichen. Die Idee dahinter: der Lernzyklus des Erfahrungslernens wird mehrfach durchlaufen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Erfahrungslernen im Action Learning
Erfahrungslernen ist die vielleicht am meisten verbreitete Schule oder Richtung im Action Learning. Sie ist besonders gut anschlussfähig an Verhaltenstraining und verwendet zum Teil ähnliche Methoden, um Lernen, in Gang zu setzen und zu sichern. Das Erfahrungslernen beschreibt, wie Erfahrungen aufgrund von Handeln genutzt werden können, um die zugrunde liegenden Annahmen zu verbessern. zum Fachbeitrag

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Erfahrungslernen ist die vielleicht am meisten verbreitete Schule oder Richtung im Action Learning. Sie ist besonders gut anschlussfähig an Verhaltenstraining und verwendet zum Teil ähnliche Methoden, um Lernen, in Gang zu setzen und zu sichern. Das Erfahrungslernen beschreibt, wie Erfahrungen aufgrund von Handeln genutzt werden können, um die zugrunde liegenden Annahmen zu verbessern. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Transfer-Konzept: Beispiel für die Begleitung eines Veränderungsprozesses
Hier wird ein Beispiel für ein Transferkonzept beschrieben. Es gab in einem Industrieunternehmen eine Umstellung auf Projektarbeit. In einem Projektteam können Vorgaben nicht eingehalten werden. Nun wird ein 4-monatiges Transferkonzept für dieses Team entworfen. Wie hier Workshops, Teamreflexionen, Transfercoaching-Gespräche und Umsetzungs- und Reflexionsphasen kombiniert werden, um Veränderungen nachhaltig zu bewirken, lesen Sie hier. Mit zahlreichen Arbeitshilfen. zum Fachbeitrag

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Hier wird ein Beispiel für ein Transferkonzept beschrieben. Es gab in einem Industrieunternehmen eine Umstellung auf Projektarbeit. In einem Projektteam können Vorgaben nicht eingehalten werden. Nun wird ein 4-monatiges Transferkonzept für dieses Team entworfen. Wie hier Workshops, Teamreflexionen, Transfercoaching-Gespräche und Umsetzungs- und Reflexionsphasen kombiniert werden, um Veränderungen nachhaltig zu bewirken, lesen Sie hier. Mit zahlreichen Arbeitshilfen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Schwierige Situationen im Training meistern
Wie Sie durch Kenntnisse von Gruppenprozessen schwierige Situationen im Training einordnen und ihnen wirkungsvoll begegnen können, zeigt das Kapitel 'Von Fettnäpfchen, Maurern, Co-Trainern und anderen Schwierigkeiten' des Praxishandbuchs für Verhaltenstrainer. Anhand eines konkreten Beispiels werden leicht umsetzbare Handlungstipps und Lösungsmöglichkeiten gegeben. zum Fachbeitrag

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Wie Sie durch Kenntnisse von Gruppenprozessen schwierige Situationen im Training einordnen und ihnen wirkungsvoll begegnen können, zeigt das Kapitel 'Von Fettnäpfchen, Maurern, Co-Trainern und anderen Schwierigkeiten' des Praxishandbuchs für Verhaltenstrainer. Anhand eines konkreten Beispiels werden leicht umsetzbare Handlungstipps und Lösungsmöglichkeiten gegeben. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Lerntransfer: Lernelemente 'off-the-job'
Die Grundidee ist, dass ein „Modell guten Handelns“ nur in Lerneinheiten außerhalb des Arbeitsprozesses bewusst entwickelt werden kann – und deswegen ein kombinierter Lernprozess auch Lernelemente „off-the-job“ beinhalten muss. Hier werden auch einige seltenere Trainingsmethoden vorgestellt, die sich besonders gut für kombinierte Lernprozesse eignen. Worauf bei den Seminarelementen zu achten ist, erfahren Sie hier. zum Fachbeitrag

Preis: 5,00 EUR | Direktdownload

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Die Grundidee ist, dass ein „Modell guten Handelns“ nur in Lerneinheiten außerhalb des Arbeitsprozesses bewusst entwickelt werden kann – und deswegen ein kombinierter Lernprozess auch Lernelemente „off-the-job“ beinhalten muss. Hier werden auch einige seltenere Trainingsmethoden vorgestellt, die sich besonders gut für kombinierte Lernprozesse eignen. Worauf bei den Seminarelementen zu achten ist, erfahren Sie hier. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Lerntransfer: Arbeitsbasierte Lernelemente
Es werden fünf verschiedene arbeitsbasierte Lernformen skizziert, die für den Ausbau sozialer Kompetenzen förderlich sind. Für jede Lernform werden der jeweilige Nutzen und ihre Grenzen aufgezeigt. Diese Maßnahmen dienen dem einen Ziel, den Lernzyklus mit optimiertem Betreuungsaufwand am Laufen zu halten und damit den Praxistransfer zu leisten. zum Fachbeitrag

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Es werden fünf verschiedene arbeitsbasierte Lernformen skizziert, die für den Ausbau sozialer Kompetenzen förderlich sind. Für jede Lernform werden der jeweilige Nutzen und ihre Grenzen aufgezeigt. Diese Maßnahmen dienen dem einen Ziel, den Lernzyklus mit optimiertem Betreuungsaufwand am Laufen zu halten und damit den Praxistransfer zu leisten. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Wie Sie maßgeschneiderte Rollenspiele entwickeln
Die Arbeit an den persönlichen Fragestellungen und Situationen der Teilnehmer ist der Königsweg, um Seminare realitätsnah durchzuführen. Gleichzeitig ist dies aus unterschiedlichen Gründen nicht immer möglich. In solchen Situationen kann das Rollenspiel die Methode der Wahl sein, wenn es um handlungsorientiertes Training jenseits der Fallarbeit geht. - Wir zeigen, wie Sie Rollenspiele selbst konzipieren können und geben Ihnen Vorlagen und Beispiele hierzu an die Hand. zum Fachbeitrag

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Die Arbeit an den persönlichen Fragestellungen und Situationen der Teilnehmer ist der Königsweg, um Seminare realitätsnah durchzuführen. Gleichzeitig ist dies aus unterschiedlichen Gründen nicht immer möglich. In solchen Situationen kann das Rollenspiel die Methode der Wahl sein, wenn es um handlungsorientiertes Training jenseits der Fallarbeit geht. - Wir zeigen, wie Sie Rollenspiele selbst konzipieren können und geben Ihnen Vorlagen und Beispiele hierzu an die Hand. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Transfer-Konzept: Beispiel für Blended Learning mit großer Gruppe über lange Zeit
Der Auftrag lautet, die 40 Vertriebsmitarbeiter sollen zusätzlich die Kunden beraten, der Informations- und Wissensaustausch untereinander muss verbessert werden und die Teilnehmer sollen in der Lage sein, die Arbeitsprozesse zu reflektieren und zu optimieren. Wie dazu ein Blended-Learning-Konzept aussehen und umgesetzt werden kann, lesen Sie hier. Mit zahlreichen praktischen Tipps und Arbeitshilfen. zum Fachbeitrag

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Der Auftrag lautet, die 40 Vertriebsmitarbeiter sollen zusätzlich die Kunden beraten, der Informations- und Wissensaustausch untereinander muss verbessert werden und die Teilnehmer sollen in der Lage sein, die Arbeitsprozesse zu reflektieren und zu optimieren. Wie dazu ein Blended-Learning-Konzept aussehen und umgesetzt werden kann, lesen Sie hier. Mit zahlreichen praktischen Tipps und Arbeitshilfen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Lerntransfer: Evaluation kombinierter Lernprozesse
Die Evaluation kann drei grundsätzlichen Zielsetzungen von kombinierten Lernprozessen gerecht werden kann. Sie dient zum einen der kontinuierlichen Verbesserung des Lernprozesses, des Weiteren dem individuellen Lernnachweis der Teilnehmer und dem Auftraggeber als Nutzen-Kosten-Kontrolle. Hier bekommen Sie konkrete Praxishilfen für die Evaluation von kombinierten Lernprozessen an die Hand. zum Fachbeitrag

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Die Evaluation kann drei grundsätzlichen Zielsetzungen von kombinierten Lernprozessen gerecht werden kann. Sie dient zum einen der kontinuierlichen Verbesserung des Lernprozesses, des Weiteren dem individuellen Lernnachweis der Teilnehmer und dem Auftraggeber als Nutzen-Kosten-Kontrolle. Hier bekommen Sie konkrete Praxishilfen für die Evaluation von kombinierten Lernprozessen an die Hand. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Lerntransfer: Der Trainer als Manager von Lernprozessen
Hier beleuchtet die Autorin die „neue“ Rolle des Trainers und die Verantwortung aller Beteiligten in kombinierten Lernprozessen. Folgenden Fragen geht sie nach: Welche Verantwortung haben die beteiligten Teilnehmer, Vorgesetzten, Personalabteilungen, Trainer für den Transfererfolg? Welche neue Rolle hat der Trainer gegenüber seinem Auftraggeber? Welche neue Rolle hat der Trainer gegenüber seinen Teilnehmern? Die Antworten lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

Preis: 7,00 EUR | Direktdownload

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Hier beleuchtet die Autorin die „neue“ Rolle des Trainers und die Verantwortung aller Beteiligten in kombinierten Lernprozessen. Folgenden Fragen geht sie nach: Welche Verantwortung haben die beteiligten Teilnehmer, Vorgesetzten, Personalabteilungen, Trainer für den Transfererfolg? Welche neue Rolle hat der Trainer gegenüber seinem Auftraggeber? Welche neue Rolle hat der Trainer gegenüber seinen Teilnehmern? Die Antworten lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

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