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28 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Transaktionsanalyse: Zum Wesen psychologischer Spiele
Eric Berne wollte er verstehen, woran es liegt, wenn Kommunikation immer wieder auf die gleiche Art und Weise misslingt. Dabei erkannte er immer wiederkehrende Muster - ein Spiel. Warum und wie diese Spiele ablaufen und wie man aussteigt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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Eric Berne wollte er verstehen, woran es liegt, wenn Kommunikation immer wieder auf die gleiche Art und Weise misslingt. Dabei erkannte er immer wiederkehrende Muster - ein Spiel. Warum und wie diese Spiele ablaufen und wie man aussteigt, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Emotionale Intelligenz - eine Kernkompetenz
Emotionale Intelligenz steht für eine große Zahl menschlicher Fähigkeiten wie Takt, Feingefühl, Einfühlungsvermögen, Menschlichkeit, aber auch für Selbstbewusstsein und Kontrolle der Gefühle. Für Führungskräfte ist der Emotionale Quotient (EQ) sehr wichtig, da sie für andere Menschen Verantwortung tragen und nicht zuletzt auch für sich selbst - als Führungskraft und als Persönlichkeit. Unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zeigt, wie Sie als Führungskraft emotional kompetent führen. zum Fachbeitrag

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Emotionale Intelligenz steht für eine große Zahl menschlicher Fähigkeiten wie Takt, Feingefühl, Einfühlungsvermögen, Menschlichkeit, aber auch für Selbstbewusstsein und Kontrolle der Gefühle. Für Führungskräfte ist der Emotionale Quotient (EQ) sehr wichtig, da sie für andere Menschen Verantwortung tragen und nicht zuletzt auch für sich selbst - als Führungskraft und als Persönlichkeit. Unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zeigt, wie Sie als Führungskraft emotional kompetent führen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Trainer-Persönlichkeit: Selbstbild und Wertschätzung
Um erfolgreich als Unternehmer zu werden, sollten Sie Ihre unternehmerischen Potenziale ausloten und in die Tat umzusetzen. Alles beginnt mit Ihrem Selbstwert. Dieser wiederum hat sehr viel mit Wertschätzung auf verschiedenen Ebenen zu tun. Daher lernen Sie hier die vier Aspekte von Wertschätzung kennen. zum Fachbeitrag

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Um erfolgreich als Unternehmer zu werden, sollten Sie Ihre unternehmerischen Potenziale ausloten und in die Tat umzusetzen. Alles beginnt mit Ihrem Selbstwert. Dieser wiederum hat sehr viel mit Wertschätzung auf verschiedenen Ebenen zu tun. Daher lernen Sie hier die vier Aspekte von Wertschätzung kennen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Menschlich und sympathisch als Trainer
Manche Trainer gewinnen schnell die Aufmerksamkeit ihrer Seminarteilnehmer, schließen problemlos Kontakt im Training, werden bewundert und sind einladend. Andere wiederum kommen kaum mit dem Leben zurecht. Woran liegt das? Und was können diese Trainer tun, um an ihrer Persönlichkeit zu arbeiten und mehr Menschlichkeit und Sympathie auszustrahlen? Die Autorinnen geben hilfreiche Tipps. zum Fachbeitrag

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Manche Trainer gewinnen schnell die Aufmerksamkeit ihrer Seminarteilnehmer, schließen problemlos Kontakt im Training, werden bewundert und sind einladend. Andere wiederum kommen kaum mit dem Leben zurecht. Woran liegt das? Und was können diese Trainer tun, um an ihrer Persönlichkeit zu arbeiten und mehr Menschlichkeit und Sympathie auszustrahlen? Die Autorinnen geben hilfreiche Tipps. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Trainer-Update: In Krisen agieren
Krisenhafte Situationen kommen in jedem Training vor. An einem Beispiel wird erläutert, wie das Zuspätkommen eines Teilnehmers die Stimmung des Trainers und der anderen Teilnehmer beeinflusst. Wie mit solchen Situationen bestmöglich umgegangen werden kann und welche Fragen und Gedanken sich der Trainer vorab machen sollte, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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Krisenhafte Situationen kommen in jedem Training vor. An einem Beispiel wird erläutert, wie das Zuspätkommen eines Teilnehmers die Stimmung des Trainers und der anderen Teilnehmer beeinflusst. Wie mit solchen Situationen bestmöglich umgegangen werden kann und welche Fragen und Gedanken sich der Trainer vorab machen sollte, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Gefühle im Training: Wie Trainer mit ihnen umgehen können
Trainingssituationen sind voller emotionaler Zustände - gewünschter wie unerwünschter. Positive und negative Emotionen treiben die Teilnehmer wie auch die Trainer um: lustlos, gelangweilt, verärgert, gestresst, besorgt, neugierig... Gefühle sind nicht eindeutig, sondern oft auch verworren. Sie sind nicht einfach, sondern komplex. - Wie Sie als Trainer auf Emotionen richtig reagieren, zeigt unser Beitrag. zum Fachbeitrag

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Trainingssituationen sind voller emotionaler Zustände - gewünschter wie unerwünschter. Positive und negative Emotionen treiben die Teilnehmer wie auch die Trainer um: lustlos, gelangweilt, verärgert, gestresst, besorgt, neugierig... Gefühle sind nicht eindeutig, sondern oft auch verworren. Sie sind nicht einfach, sondern komplex. - Wie Sie als Trainer auf Emotionen richtig reagieren, zeigt unser Beitrag. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Projektauftrag und Briefing
Was sind Zweck, Mittel und Umfang einer Aufgabe? Das Briefing (Auftragsklärung/Projektdefinition/Projektauftrag) ist eine zentrale Kommunikations- und Führungsaufgabe. Ganz gleich, ob mit Mitarbeitern, Kunden, Partnern oder Lieferanten wie etwa Werbeagenturen. Was Sie als Führungskraft zum Thema Projektauftrag und Briefing wissen müssen, zeigt diese Kurzanleitung. zum Fachbeitrag

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Was sind Zweck, Mittel und Umfang einer Aufgabe? Das Briefing (Auftragsklärung/Projektdefinition/Projektauftrag) ist eine zentrale Kommunikations- und Führungsaufgabe. Ganz gleich, ob mit Mitarbeitern, Kunden, Partnern oder Lieferanten wie etwa Werbeagenturen. Was Sie als Führungskraft zum Thema Projektauftrag und Briefing wissen müssen, zeigt diese Kurzanleitung. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Bedürfnisse im Training - wie wird man ihnen gerecht?
Für Trainer ist es wichtig, feine Antennen zu haben, um ein gutes Lernklima zu schaffen. Je achtsamer Trainer sind umso besser, zum einen um die Bedürfnisse der Teilnehmer wahrzunehmen und zum anderen, um einen Rahmen zu schaffen, in dem Menschen ihre Bedürfnisse spüren und befriedigen können. Doch wie gelingt es im Training eine Atmosphäre zu schaffen, in der jeder Teilnehmer Verantwortung für die eigenen Bedürfnisse übernimmt und die Teilnehmer sich trauen, diese einzufordern? Hier erhalten Sie ... zum Fachbeitrag

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Für Trainer ist es wichtig, feine Antennen zu haben, um ein gutes Lernklima zu schaffen. Je achtsamer Trainer sind umso besser, zum einen um die Bedürfnisse der Teilnehmer wahrzunehmen und zum anderen, um einen Rahmen zu schaffen, in dem Menschen ihre Bedürfnisse spüren und befriedigen können. Doch wie gelingt es im Training eine Atmosphäre zu schaffen, in der jeder Teilnehmer Verantwortung für die eigenen Bedürfnisse übernimmt und die Teilnehmer sich trauen, diese einzufordern? Hier erhalten Sie ... zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Führungswissen kompakt: Grundlegende Kommunikationsregeln für Teams
Menschen haben unterschiedliche Kommunikationsstile - abhängig von Geschlecht, Land, in dem sie aufgewachsen sind, von ethnischer Herkunft, Eltern, Schichtzugehörigkeit etc. Aber der Gesprächsstil ist unsichtbar. Die Unterschiede führen immer wieder zu Missverständnissen und Kommunikationsstörungen. Das kann die Arbeit in Ihrem Team erschweren oder sogar lähmen. - Die wichtigsten Kommunikationsregeln für Teams fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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Menschen haben unterschiedliche Kommunikationsstile - abhängig von Geschlecht, Land, in dem sie aufgewachsen sind, von ethnischer Herkunft, Eltern, Schichtzugehörigkeit etc. Aber der Gesprächsstil ist unsichtbar. Die Unterschiede führen immer wieder zu Missverständnissen und Kommunikationsstörungen. Das kann die Arbeit in Ihrem Team erschweren oder sogar lähmen. - Die wichtigsten Kommunikationsregeln für Teams fasst unsere 5-Minuten-Anleitung im Karteikarten-Format zusammen. zum Fachbeitrag

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zum Fachbeitrag: Wertschätzung in der Kommunikation
Gesprächspartner, die sich gegenseitig achten und akzeptieren, schaffen es am besten, gute Ergebnisse und qualitativ hochwertige Lösungen zu entwickeln. Wie Sie gelassener, souveräner und überzeugender in Ihrer Argumentation und Ausstrahlung werden und wie Sie effektive Gespräche auf 'gleicher Augenhöhe' führen und mit nicht-partnerschaftlicher Einstellungen umgehen, verrät folgender Beitrag. zum Fachbeitrag

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Gesprächspartner, die sich gegenseitig achten und akzeptieren, schaffen es am besten, gute Ergebnisse und qualitativ hochwertige Lösungen zu entwickeln. Wie Sie gelassener, souveräner und überzeugender in Ihrer Argumentation und Ausstrahlung werden und wie Sie effektive Gespräche auf 'gleicher Augenhöhe' führen und mit nicht-partnerschaftlicher Einstellungen umgehen, verrät folgender Beitrag. zum Fachbeitrag

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