Unterstützend führen

Der Coach im Chef

Die aktuelle Ausgabe des Extraheftes Coaching behandelt folgende Themen: Coaching in Unternehmen: Verkürztes Verständnis Die Führungskraft als Stärkencoach: Den Blick für Stärken stärken Systemisch fragen: Anregungen zum Weiterdenken Paola Molinari über einen verbreiteten Klientenwunsch Konflikte bearbeiten wie ein Coach: Spannung in Entwicklung verwandeln Change Coaching: Wandel unterstützen statt vorantreiben
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden

Folgende Beiträge erwarten Sie:

Coaching in Unternehmen

Verkürztes Verständnis

Coaching wird seit vielen Jahren in vielen Organisationen eingesetzt – allerdings jeweils auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Das liegt vor allem daran, dass über das Format verschiedene Verständnisse kursieren, wie eine Studie zeigt. Welche das sind und warum jedes von diesen letztlich dazu führt, dass das Potenzial von Coaching nicht ausgeschöpft wird, erläutert Studienleiter Thomas Bachmann.
Die Führungskraft als Stärkencoach

Den Blick für Stärken stärken

Dass sich gute Führung auf die Stärken der Mitarbeiter und nicht auf ihre Schwächen fokussiert, gilt als ausgemacht. Stärkenorientierung ist allerdings alles andere als banal, sondern hohe Führungskunst. Wie Führungskräfte diese erlernen können und im Idealfall zu einer Art Stärkencoach ihrer Mitarbeiter werden.
Systemisch fragen

Anregungen zum Weiterdenken

Wer kann die Probleme des Mitarbeiters am besten lösen? Wer ist oft der einzige, der die sich ihm stellenden Herausforderungen meistern kann? Er selbst. Die Führungskraft kann ihn aber dabei unterstützen, indem sie ihm gedanklich aufs Pferd hilft. Besonders gut eignen sich dafür systemische Fragen, die typischerweise im Coaching eingesetzt werden.
Paola Molinari über einen verbreiteten Klientenwunsch

'Private Themen lassen sich im Coaching nicht ausklammern'

Seit mehr als 25 Jahren arbeitet die Italienerin Paola Molinari als Coach, Trainerin und Organisationsentwicklerin in Deutschland. An ihrem Institut Campo Molinari in München bilden sie und ihr Team zudem Trainer und Coachs aus.
Konflikte bearbeiten wie ein Coach

Spannung in Entwicklung verwandeln

Wo Menschen zusammenarbeiten, gibt es Spannungen. Mal knallt es laut, mal schwelen Konflikte unter der Oberfläche – und immer wird die Zusammenarbeit schwieriger. Konfliktmanagement ist daher eine wichtige Führungsaufgabe. Für diese bieten sich Coachingtools an: Mit diesen können Konflikte nicht nur auf den Lösungsweg gebracht, sondern auch die Konfliktkompetenz der Beteiligten verbessert werden.
Change Coaching

Wandel unterstützen statt vorantreiben

Change Coaching ist eines der intelligentesten Changemanagement-Konzepte. Grundgedanke: Viele wesentliche Veränderungen können von den eigenen Mitarbeitern realisiert werden, wenn diese nur ausreichend Unterstützung erfahren. Das ist nicht nur erheblich günstiger als durch externe Berater gesteuerter Wandel, sondern stärkt auch das Selbstvertrauen des Unternehmens.
Tutorial

Systemisch fragen

Systemische Fragen werden insbesondere im Coaching eingesetzt. Sie eignen sich aber auch für Führungskräfte, Mitarbeiter bei der Bewältigung von Herausforderungen und der Lösung von Problemen zu unterstützen.
Tutorial

Ein Change Coaching starten

Change Coaching ist ein äußerst verträglicher Veränderungsansatz, der in der Regel kaum Widerstand erzeugt. Er eignet sich aber nicht für jedes Change-Vorhaben.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben