Im Team zusammenarbeiten

Arbeiten im Team: Learning Bundle mit 6 Units

39,90 EUR für Mitglieder von managerSeminare
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interaktive PDF, 66 Seiten, ISBN 978-3-98856-358-3
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Ob Ihre Mitarbeitenden effektiv zusammenarbeiten, hängt von den Rahmenbedingungen ab, den Möglichkeiten der Zusammearbeit, der Einstellung der Teammitglieder und vor allem von der Unterstützung die das Team von Ihnen erhält. Hier geht es darum, ein positives Arbeitsklima auf der Beziehungsebene zu gestalten sowie ein ausgeprägtes Wir-Gefühl und eine gute Leistungs- und Ergebnisorientierung auf der Arbeitsebene. Die sechs Selbstlernmodule dieses Bundles unterstützen Führungskräfte und Teammitglieder dabei, diesen Kompetenzbereich auszubauen.

Die interaktiv ausfüllbaren PDF-Inhalte sind Selbstlernangebote. Die Nutzungslizenz des Werks erlaubt, die Handouts bis zu maximal 100 Personen zugänglich zu machen. Auf diese Weise können die Handouts als Grundlagen für Mobile Learning oder als Bausteine für ein Wissensmanagement eingesetzt werden.

Zu den Learning Bundles

Die Bundles enthalten jeweils sechs Lern- und Wissensmodule zu jeweils einem Themenaspekt. Die Abfolge und didaktischen Elemente der Module sind standardisiert. Sie lassen sich einfach in Handouts zum situativen, individuellen Lernen umsetzen. Sie können eine Basis für Schulungsskripte oder Online-Module darstellen.

Die folgenden sechs Learning Units unterstützen Sie auf dem Weg, im Team richtig zusammenzuarbeiten:

1. Stimmungsbild ermitteln

Teams arbeiten oft gut zusammen, manchmal hapert es aber auch an der einen oder anderen Stelle. Solche Probleme können sich negativ auf den Zusammenhalt, auf die Motivation der Teammitglieder und auf die Produktivität auswirken. Um Schwierigkeiten und Hemmnisse zu ermitteln, sollten Sie regelmäßig beobachten und eine Analyse der Stimmung im Team durchführen.

2. Teamstruktur beeinflussen

Eine gute Teamstruktur ist entscheidend für die Produktivität eines Teams. Nicht immer werden Sie mit der Zusammenstellung Ihres Teams zufrieden sein können. Dann heißt es, gezielt Schritt für Schritt die Teamzusammensetzung zu verbessern.

3. Fachlichen Austausch verbessern

Gute Teams sorgen dafür, dass alle fachlich fit sind und bleiben. Wichtige Prinzipien sind dabei, voneinander zu lernen und die Kompetenzen Einzelner zu nutzen, wenn die gemeinsame Arbeit erfolgreich sein soll. Sorgen Sie für den Austausch von Erfahrungen, Tutoring und gegenseitige Unterstützung.

4. Zusammenarbeit stärken

Machen Sie Ihr Team fit für eine gute Zusammenarbeit. Selbst im besten Team kann es passieren, dass sich Hemmnisse einschleichen, die die produktive Arbeit behindern. Deshalb sollten Sie stets ein Augenmerk darauf haben, wie gut die Zusammenarbeit ist. So können Sie die Beziehungen in Ihrem Team gezielt stärken.

5. Mit Fehlern umgehen

Fehler zu machen gilt bei vielen Teammitgliedern als Makel. Und sie zuzugeben ist für viele fast noch schlimmer, als sie zu machen. Schließlich muss man dann dafür gerade stehen und oft genug als Sündenbock herhalten. Doch Fehler haben nicht nur negative Seiten. Nur wer Fehler begeht, kann daraus lernen. Zudem können sie Schwächen in Abläufen, Strukturen und Arbeitsanweisungen offenlegen. Verstehen Sie Fehler als Chance, münzen Sie sie zum Erfolgsfaktor um.

6. Kompetenzen entwickeln

Wer die notwendigen Kompetenzen besitzt, kann seinen Beitrag zum gemeinsamen Erfolg leisten. Alle Mitglieder im Team sollten daher fachlich fit sein. Nur dann wird auch die Zusammenarbeit reibungslos klappen. Überprüfen Sie regelmäßig, wie es um Ihre Qualifikation und die Ihres Teams steht - mit den Methoden der Verhaltensanalyse, Betroffenheitsanalyse, Problemanalyse, Schwachstellenanalyse, der Analyse kritischer Vorfälle und der Qualifikationsanalyse.

Über die gesamte Reihe der Learning Bundles:

Damit erhalten Führungskräfte, Mitarbeitende und auch alle Weiterbildungsbegleiter/innen ein schnell und gut nutzbares Bündel für die Weiterbildung.
Eine gute Mischung aus verschiedenen Lernformen und -formaten ist die beste Voraussetzung für einen gezielten Kompetenzauf- und ausbau für Mitarbeitende und Führungskräfte. Mit der neuen modularen Reihe unterstützt der Verlag managerSeminare die zeitgemäßen Selbstlernangebote.
Der Präsident des BDVT Stephan Gingter (www.tatkraft.ag) im BDVT-Newsletter News & Facts im März 2024

Ein wahrer Fundus für unsereins Weiterbildner jeglicher Couleur, ob in Training, Coaching, Beratung – wie auch für Führungskräfte.
Hanspeter Reiter (www.dialogprofi.de)

Alles in allem zeichnen sich die Bundles durch ihr kompaktes und interaktives Lernangebot aus.
Gerade auch für kleinere Unternehmen, die sich nicht immer für ihre Mitarbeiter:innen teure Seminare leisten wollen oder können sind sie eine gute Alternative.
Gabriele Gesche-Franzen (www.cross-x-check.de)

Wenn Leadership Themen didaktisch so passend aufbereitet sind wie in den Learning Bundles, dann können Weiterbildungsanbieter wirklich alle Optionen nutzen
und die interessanten Inhalte oder Teile daraus sofort online stellen, hybrid anbieten oder auch als Online-Module zusammenfassen. Aus dem Material lassen sich individuelle Schulungsskripte, Trainingsschwerpunk oder neue Inhalte erstellen. Ich persönlich bin ein großer Fan von interaktiven PDFs, die zum Nachdenken und zur Selbstreflexion anregen.
Isabel Hammermann-Merker (www.key-stone.de)

Die Learning Bundles sind interaktive Lerninhalte, die sich im modernen Layout präsentieren.
Sie bieten praxisnah und inhaltlich auf den Punkt gebracht ausgewogene Informationen und Wissen an – ohne zu überfrachten. Perfekt für alle, die nach einem fundierten roten Inhalts-Faden suchen, der methodisch abwechslungsreich ist und mit sinnvollen Grafiken und Tabellen glänzt.
Daniela Sauermann (www.fcf-institut.de)

Nicht nur für Autodidakten eine Fundgrube, auch für den Seminarprozess eine abwechslungsreiche und methodisch gut durchdachte Ergänzung.
Ein sinnvoll strukturierter Input führt zu messbaren, guten Ergebnissen. Die Learning Bundles liefern beides: Klar aufbereitete Lernmodule lassen sich in Seminarkonzepte integrieren und erweitern damit das selbständige Lernen. Kurze thematische Einführungen, Fallvignetten und Checklisten liefern eine Menge an Arbeitsmaterial. In füllbare Antwortfelder können Kommentare und Erfahrungen eingetragen werden, um sie in Kleingruppen oder im Plenum zu besprechen. Durch kleine Selbsttests wird der Lernerfolg unmittelbar überprüft.
Horst Lempart (www.horstlempart.de)

Die Learning Bundles mit je 6 übersichtlichen Units sind eine tolle Ressource für Führungskräfte und Weiterbildner*innen.
Die klare Struktur und das ansprechende Design machen sie äußerst benutzerfreundlich. Die vielfältigen Inhalte bieten einen umfassenden Einblick in verschiedene Themenbereiche und unterstützen effektives Lernen. Zudem bieten die Bundles viele praktische Übungen und alltagsnahe Beispiele, die einen unmittelbaren Transfer des Gelernten in den beruflichen Alltag ermöglichen. Fazit: Hilfreich, anwendbar, praxisnah!
Fadja Ehlail (www.com-across.de)

Die Learning Bundles von ManagerSeminare bieten eine effektive Möglichkeit, berufliche Kompetenzen selbstgesteuert und agil zu entwickeln.
Trotz möglicher Verbesserungspotenziale bei den Beispielen schätze ich das gut strukturierte Format, das ein rasches Durcharbeiten ermöglicht und wertvolle inhaltliche Impulse bietet.
Carola Pöpperl

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