HR_reports

Marketingallianz

HR-Software-Anbieter wollen aufklären

Die Möglichkeiten von HR-Software werden von Unternehmen noch viel zu wenig wahrgenommen. Das jedenfalls meinen HR-Software-Anbieter und -Berater. 'Mancher Mittelständler arbeitet noch mit Excel-Tabellen. Andere Firmen verfügen zwar über ein Personalmanagement-System, nutzen dieses in erster Linie aber nur als Werkzeug für die Personalabrechnung', sagt z.B. Stefan Post, Geschäftsführer der SP_Data GmbH & Co. KG, Herford. Lösungen für Talent- und Kompetenzmanagement sowie für die Personalplanung indes würden weitgehend ignoriert.

Um die Firmen für das bislang ungenutzte Potenzial elektronischer Personalmanagement-Tools zu sensibilisieren, haben SP_Data und neun weitere führende HR-Software-Dienstleister wie die SAP AG, Hansalog und die perbit Software GmbH eine Marketingallianz geschlossen. Name: Zukunftsinitiative Personal (ZiP). Freilich mit dem Ziel vor Augen, den Vertrieb von HR-Software zu fördern, will ZiP das Bewusstsein der Unternehmen für strategische Personalarbeit schärfen und fordert die Unternehmen auf, ihre HR-Prozesse kritisch unter die Lupe zu nehmen. 'Uns geht es darum, den Finger in die Wunde zu legen, Defizite aufzuzeigen und konkret Stellschrauben zu benennen, an denen Unternehmen für eine effektive HR-Arbeit drehen können', sagt Christine Lötters, Leiterin Unternehmensentwicklung bei der GFOS mbH.

Auf der Messe Zukunft Personal vom 12. bis 14. Oktober in Köln stellt die ZiP erstmals ihr inhaltliches Programm vor. Auch auf anderen Personalfachmessen will die Initiative aufklären. Zudem sind Studien geplant: 'Von Universitäten durchgeführte Untersuchungen sollen unsere Thesen wissenschaftlich untermauern und empirisch absichern', erklärt Lötters.

Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben