News

Marketing via Facebook

Die wahren Wünsche der Fans

Was bewegt Menschen dazu, Fan eines Unternehmens auf Facebook zu werden? Diese Frage wird derzeit nicht nur in vielen Kommunikationsabteilungen heiß diskutiert, sondern auch erforscht. Schließlich gelten soziale Netzwerke wie Facebook oder seit neuestem Google+, auf denen sich weltweit täglich mehrere hundert Millionen User tummeln, als wichtige Marketing-Kanäle. Wie die Auftritte der Firmen, die sogenannten Fan Pages, tatsächlich auf User wirken, hat das amerikanische IT-Unternehmen IBM in einer Studie untersucht. Mit einem überraschenden Ergebnis: Anders als von vielen Firmen erwartet, sind es nicht Produktinformationen oder -neuheiten, die User zu Fans machen. Es sind in erster Linie Rabatte und Sonderangebote, die Facebook-Nutzer auf die Seiten der Unternehmen locken. In dem ersten veröffentlichten Teil der internationalen Studie unter 1.056 Usern und 351 Unternehmen offenbarten sich noch weitere Wahrnehmungsunterschiede: Während die meisten Firmen (64 Prozent) davon ausgehen, dass es Fans ihrer Seite darum geht, mit der Marke verbunden zu sein und diese zu unterstützen, bestätigen dies nur 38 Prozent der befragten User. Auch die Ergebnisse zu den Gründen für den Besuch sozialer Netzwerke dürften viele Firmen ernüchtern: 70 Prozent der Befragten gaben an, auf Facebook zu sein, um mit Freunden und der Familie in Kontakt zu treten. Auf Platz zwei und drei landeten 'unterhalten werden' und 'Meinung äußern'. Bei der Fahndung nach Fans sollten Unternehmen daher ihre Hoffnungen auf einen direkteren Draht zum Kunden an die Erwartungen der Nutzer anpassen, so die Empfehlung der Studienautoren.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben