HR_reports

Beratungsunternehmen

Bestenliste für Consultants geplant

Der Markt der Personalberater zeichnet sich durch 'mehr Masse als Klasse' aus. Zu diesem Schluss kommt die 'Studie Personalberater 2009' der MC Personalmanagement GmbH, Bad Homburg. Lediglich 55 Prozent der 80 befragten Personaler sind mit der Arbeit von Personalberatern insgesamt zufrieden. Drei Viertel der Befragten sind unzufrieden mit den durch die Berater präsentierten Kandidaten. Die Mehrheit der Befragten wünscht sich außerdem eine tiefere Branchenexpertise der Berater: Personalberater sollten nicht nur die Spezifika der Position, sondern auch kulturelle Aspekte der verschiedenen Unternehmen einer Branche einschätzen können.

Insbesondere für KMU ist es aber wichtig, dass der Berater – und das gilt nicht nur für Personalberater, sondern für die Beraterbranche insgesamt – die Besonderheiten des Mittelstandes versteht und die Sprache spricht, die zur eigenen Unternehmenskultur passt. Das zeigt eine aktuelle Studie der compamedia GmbH, Überlingen, für die 101 Geschäftsführer und Personalverantwortliche mittelständischer Unternehmen befragt wurden. Wohl nicht zuletzt aus diesem Grund verlassen sich viele Mittelständler bei der Auswahl eines geeigneten Beraters auf Empfehlungen. Laut der Untersuchung sind für 93 Prozent der Befragten die Tipps von Freunden oder Kollegen das wichtigste Kriterium für ihre Entscheidung.

Ausgehend von dieser Erkenntnis will die compamedia GmbH den KMU nun eine weitere Entscheidungsgrundlage bei der Auswahl eines Beraters an die Hand geben. Gemeinsam mit Dr. Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, hat sie das Gütesiegel 'Top Consultants' entwickelt: Beratungsunternehmen für den Mittelstand werden via Selbstauskunft und Kundenbefragungen unter die Lupe genommen und bei angemessener Qualität mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Im November 2010 will compamedia eine Bestenliste veröffentlichen und so erreichen, dass mittelständische Unternehmen den für sie passenden Berater finden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben