managerSeminare 163 vom 23.09.2011

Diese Ausgabe enthält folgende Beiträge:

  • Karriere machen heute: Balanceakt zwischen den Ansprüchen
  • Innovationskultur: Wann Einfälle sprießen
  • Pater Anselm Grün im Interview: 'Wir sind keine Besserwisser'
  • Wandel zum Positiven: Maßnahmen gegen Meckerkulturen
  • Die Psychologie der Zahlen: Sechs sells
  • Consulting-Projekte: Am Ball bleiben
  • Philosophie für Manager: Wirtschaft als Leidenschaft
  • Martin Gössler über Risiken und Nebenwirkungen des Coaching Booms: 'Coaching kann schaden'
  • Ethischer Kompass: Einsatz lohnt sich
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Folgende Beiträge erwarten Sie:

Karriere machen heute

Balanceakt zwischen den Ansprüchen

Hauptsache hoch hinaus? Viele Karrierewillige ticken anders: Sie wünschen sich zwar den Aufstieg in eine Führungsposition. Aber bitte inklusive Sinn, Selbstbestimmung und Lebensglück. Doch die ungeschriebenen Karrieregesetze in vielen Firmen zwingen zu einem taktierenden Verhalten, das oft nur wenig mit diesen Werten zu tun hat.
Innovationskultur

Wann Einfälle sprießen

Die Zahl der Innovationen eines Unternehmens hängt nicht von der Größe des Geldbeutels ab – sondern davon, wie Manager ihre Mitarbeiter führen und frei sein lassen. Das ist die Botschaft von Steve Jobs. Der Apple-Gründer und Kult-Innovator verdeutlicht hiermit: Basis für jede Innovation ist ein kreatives Klima. Wie aber tragen Manager zu einer Kultur bei, in der die Ideen nur so sprießen? Kreativitätsexperte Bernhard Wolff mit Antworten.
Pater Anselm Grün im Interview

'Wir sind keine Besserwisser'

Er hat fast 300 Bücher geschrieben und hält rund 200 Vorträge pro Jahr. Er ist berühmt, aber nicht reich. Führungskräfte und Unternehmer suchen seinen Rat. Die Rede ist von Pater Anselm Grün. Der Kirchenmann hat nun eine weltliche Auszeichnung der Weiterbildungsbranche erhalten. managerSeminare traf ihn im Kloster zum Interview.
Wandel zum Positiven

Maßnahmen gegen Meckerkulturen

Das Arbeitsaufkommen, die Prozesse, der Chef, die Kunden ... alles schrecklich. In vielen Firmen jammern die Mitarbeiter von früh bis spät – und zwar ohne objektiv einen Grund dafür zu haben. Denn oft wird das Jammern zum Selbstläufer, es etabliert sich eine Meckerkultur, in der allein um des Meckerns willen gemeckert wird. Wie Unternehmen dieser Falle entkommen können, zeigen Stephan Kaiser und Arjan Kozica.
Die Psychologie der Zahlen

Sechs sells

Zahlen sagen mehr aus als den Wert, den sie anzeigen. Sie signalisieren Stärke oder Schwäche, wirken modern oder altbacken, seriös oder hemdsärmelig. Wer etwas gestaltet – egal ob Präsentationen oder Preise – sollte um ihre psychologische Wirkung wissen. Warum die Sechs ein Spitzenverkäufer ist. Und warum drei Argumente schwerer wiegen als vier.
Consulting-Projekte

Am Ball bleiben

Wenn ein Consulting-Projekt schiefläuft, wird oft alle Schuld dem Berater zugeschoben. Das ist einfach, aber unangebracht. Denn ein Blick in die Praxis zeigt: Meist ist der Kunde für die Havarie mindestens mitverantwortlich. Was Unternehmen tun können, um Beratungsaufträge von Anfang an auf Erfolgskurs zu bringen.
Philosophie für Manager

Wirtschaft als Leidenschaft

In der Wirtschaft dominieren Rationalität und Pragmatismus, eine Welt der Zahlen und Notwendigkeiten. Ein fataler Irrtum, sagt der Philosoph Friedrich Nietzsche und liefert einen radikalen Gegenentwurf. An Stelle von Bilanzen setzt er Leidenschaft, Willen und etwas, was man in der Geschäftswelt nicht erwartet: Schönheit. Teil eins unserer neuen Philosophen-Serie.
Martin Gössler über Risiken und Nebenwirkungen des Coaching Booms

'Coaching kann schaden'

Mit Coaching ist es wie mit Medikamenten: Es ist wirksam, hilfreich, problemlösend, es hat aber auch potenzielle Risiken und Nebenwirkungen. Die jedoch stehen auf keinem Beipackzettel und werden kaum thematisiert. Dabei könnte eine offene Diskussion der möglichen Schattenseiten von Coaching die Glaubwürdigkeit der Branche steigern, ist der Berater und Coach-Ausbilder Martin Gössler überzeugt.
Ethischer Kompass

Einsatz lohnt sich

Ulf D. Posé ist Präsident des Ethikverbandes der Deutschen Wirtschaft e.V. Für managerSeminare wirft er in seiner Kolumne 'Der ethische Kompass' regelmäßig einen kritischen Blick auf unser tägliches Handeln in Wirtschaft und Beruf, hinterfragt die Normen, die uns dabei leiten, und stellt allgemein akzeptierte Wertvorstellungen auf den Prüfstand.
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