News

people & projects

Wirksamkeit stärken per WOL

Wer gemeinsam mit Gleichgesinnten in einem zwölfwöchigen Working-Out-Loud-Programm ein persönliches Anliegen umsetzen und an seiner (Selbst-)Wirksamkeit, Sichtbarkeit und Netzwerkkompetenz arbeiten möchte, hat ab dem 31. Januar 2024 die Gelegenheit dazu: Dann nämlich startet (zum vierten Mal seit 2021) das Programm #FrauenStärken powered by WOL (kurz für: Working Out Loud). Im Kern geht es darum, sich 12 Wochen lang einmal wöchentlich online in Kleingruppen von drei bis fünf Teilnehmerinnen zu treffen, um an persönlichen Themen zu arbeiten und sich gegenseitig Feedback zu geben. Erstmals ist dabei ein übergeordnetes Thema vorgegeben: GemeinsamWIRken. Welches persönliche Anliegen die Teilnehmerinnen wählen, bleibt ihnen jedoch selbst überlassen; vom Wiedereinstieg in den Beruf über die Gründung eines Startups bis zur Initiierung eines sozialen Projekts sei alles denkbar, sagt Mitinitiatorin Katharina Krentz.

Ein WOL-Programm will primär Frauen (teilnehmen dürfen aber auch andere) darin unterstützen, gemeinsam Power für Projekte zu entfalten. MicrovOne/iStock

Besonders spannende Projekte wollen die Organisatorinnen des Programms diesmal auch verstärkt auf Linkedin und Co. publik machen, denn, so Krentz: „Frauen brauchen Vorbilder.“ Deshalb spielen auch prominente Role Models während des Programms eine wichtige Rolle: Sie liefern (etwa in Form von Videointerviews) zusätzliche Inhalte, die die WOL-Aufgaben jeder Woche ergänzen. Claire Siegert, Mit-Gründerin der Businettes, spricht z.B. in Woche zwei darüber, wie sie selbst Vernetzung angeht. Zum Rahmenprogramm gehören außerdem fünf interaktive Live-Events, darunter ein hybrides Abschlussevent in Hamburg sowie ein virtuelles Barcamp. Die Teilnahme kostet regulär 149 Euro. Anmeldeschluss ist der 10. Januar 2024. Weitere Infos unter: connecting-humans.net/fs-wol. Leserinnen und Leser von managerSeminare können unter dem Rabattcode MANAGERSEMINARE100 übrigens fünf Freitickets gewinnen (E-Mail an: redaktion@managerseminare.de).

Anzeige
Dienstrad ist Must-have Benefit für Firmen
Dienstrad ist Must-have Benefit für Firmen
Im New Work-Umfeld kämpfen Unternehmen um die besten Köpfe. Für die Personalbindung und das Recruiting sind Benefits unerlässlich. Das Dienstrad ist dabei essentiell, ergab eine Lease a Bike-Studie.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben