Führung

Lektionen in Leadership
Lektionen in Leadership

Führungskräfte sind keine Schiedsrichter

Wenn zwei sich streiten – hält sich der Dritte am besten raus. Warum Führungskräfte Mitarbeiter ihre Konflikte selbst austragen lassen sollten ...
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Inhalt:
  • Lass das mal den Papa machen: Warum die meisten Führungskräfte einen Einmisch-Reflex haben
  • Das ist Dein Problem: Die Verantwortung klar aber wertschätzend zuweisen
  • Nüchtern Nachfragen: Den Mitarbeiter auf Augenhöhe führen

Zentrale Botschaft:
Viele Führungskräfte meinen, sie müssten die Konflikte ihrer Mitarbeiter lösen. Müssen sie nicht. Schließlich sind ihre Mitarbeiter erwachsen und zum Erwachsensein gehört es, die eigenen Konflikte selbst auszutragen. Wer als Führungskraft die Konflikte der Mitarbeiter zu seinen eigenen macht, drängt diese in die – wie die Transaktionsanalyse es ausdrückt – Rolle des Kindheits-Ichs und übernimmt selbst die des Eltern-Ichs. Für eine Führungsbeziehung ist das eine ungünstige Rollenkonstellation.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben