Management

Konzepte von Koryphäen
Konzepte von Koryphäen

Digital denken

Um in der digitalen Welt erfolgreich zu sein, reicht es nicht, digitale Tools zu beherrschen. Vielmehr müssen wir ein digitales Mindset entwickeln. Das ist die Kernthese von Tsedal Neeley. Mit ihrer dazugehörigen Forschung hat sich die Harvard-Professorin einen Platz unter den bedeutendsten Managementdenkerinnen unserer Zeit gesichert. Bekannt geworden ist sie jedoch mit ihrer Arbeit zu einem anderen Thema – das kaum weniger Impact hat als die Digitalisierung.

Preview

Mehr verstehen und kritischer sehen: Welche Schlüsselqualifikationen für eine digitale Denkweise entscheidend sind

Fehlannahme der Faktizität: Warum Daten soziale Konstrukte sind und immer nur eine subjektive Wahrheit erzählen

Regelmäßige Relaunches: Was Neeley für Remote Work empfiehlt

Alle werden Expats: Wie eine fremde Unternehmenssprache Zusammenhalt und Augenhöhe stärkt


Cover managerSeminare 313 vom 22.03.2024Hier geht es zur gesamten Ausgabe managerSeminare 313

Wie können Organisationen mit dem digitalen Wandel Schritt halten? Wie gelingt Führung und Zusammenarbeit im neuen, sich ständig verändernden digitalen Kontext? So viele Managementexpertinnen und -experten sich mit diesen Fragen auch beschäftigen, hat sie in den vergangenen Jahren wohl kaum jemand so intensiv beforscht wie die Harvard-Professorin Tsedal Neeley. Und die Resonanz, die sie mit ihren Arbeiten in diesem Feld ausgelöst hat und immer noch auslöst, sucht ebenfalls ihresgleichen.

Insofern kommt es nicht von ungefähr, dass Neeley 2021 den Einstieg in die „Thinkers50“ geschafft hat, einem renommierten Ranking der weltweit einflussreichsten Managementdenkerinnen und -denker, das alle zwei Jahre fortgeschrieben wird. Bei der vergangenen Aktualisierung 2023 kletterte sie direkt auf den zehnten Platz. Ausschlaggebend für den schnellen Sprung in die Top Ten war nicht zuletzt ihr aktuelles Buch, das an Neeleys zentraler Arbeitshypothese ansetzt: Um in der neuen datendominierten und von Algorithmen angetriebenen (Arbeits-)Welt erfolgreich zu sein, müssen wir lernen, auf andere Weise zu sehen, zu denken und zu handeln. Wir müssen eine digitale Mentalität entwickeln.

„Um in der neuen datendominierten und von Algorithmen angetriebenen Welt erfolgreich zu sein, müssen wir lernen, auf andere Weise zu sehen, zu denken und zu handeln. Wir müssen ein digitales Mindset entwickeln.“
Tsedal Neeley

„The Digital Mindset“ heißt dann auch das Buch, das sie 2022 zusammen mit ihrem Co-Autor Paul Leonardi, Professor für Technologiemanagement an der University of California, vorgelegt hat (siehe Kasten „Mehr zum Thema“). Der Inhalt hält, was der Titel verspricht: auf der Grundlage von Experteninterviews, Befragungen von mehr als 5.000 Personen sowie unzähligen Beobachtungen von Beschäftigten in digitalen Arbeitsumgebungen skizzieren Neeley und Leonardi die Fähigkeiten und Einstellungen, die eine digitale Denkweise ausmachen, und zeigen Maßnahmen auf, um diese zu entwickeln.

Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Artikel

Lesen Sie jetzt weiter …

mit unserer Testmitgliedschaft von managerSeminare:

für nur 10 EUR einen Monat lang testen

Zugriff auf alle Artikel von managerSeminare

Sofortrabatte für Bücher, Lernbausteine & Filme

managerSeminare
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben