Lernen

Evaluation einmal anders

Machen statt messen

Mit den Fragebögen, die Teilnehmer nach einem Seminar ausfüllen, lassen sich ganze Bildungseinrichtungen tapezieren. Doch was bringen diese Bögen eigentlich? Wie effektiv sind herkömmliche Evaluationen? Ralf Besser stellte sich diese Fragen und entwickelte daraufhin zehn Thesen für eine neue Handhabe von Evaluationen.
 Kostenfrei für Mitglieder von managerSeminare
Downloaden
Wozu dient die Evaluation? Personalentwickler und Führungskräfte werden wahrscheinlich antworten: “Evaluationen dienen dazu, die Qualität unserer Bildungsmaßnahmen zu messen und zu optimieren.” Doch das ist meiner Ansicht nach zu kurz gegriffen. Eine Weiterbildungsmaßnahme kann nur ein Anstoß sein; die Wirkung der Maßnahme entfaltet sich allein in der Praxis, im Arbeitsalltag der Teilnehmer. Also sollte auch die Evaluation in der Praxis ihre Wirkung entfalten und nicht nur die Qualität des Seminars erfassen. Mit anderen Worten: Ich sehe die Evaluation als Teil einer konsequenten Transfersicherungsmaßnahme.

Nur: Mit den herkömmlichen Fragebögen zur Seminarbeurteilung lässt sich eine so verstandene Evaluation nicht gestalten. Aus meiner Unzufriedenheit mit den Fragebögen und den verschwindend geringen Konsequenzen, die aus den Ergebnissen gezogen werden, ist der Gedanke entstanden, die Evaluation konsequent kritisch zu hinterfragen. Aus dieser Auseinandersetzung sind zehn Thesen entstanden. Zehn Thesen, die die Evaluation auf den Kopf stellen.

Extras:
  • 10 Leitfragen für eine andersartige Evaluation: Mit welchen Überlegungen und welchen Fragen Teilnehmer und Verantwortliche nach dem Training mobilisiert werden.
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben