Das Artikelarchiv von managerSeminare

Die Magazinbeiträge von managerSeminare beleuchten regelmäßig neue Aspekte rund um die Arbeitswelt 4.0: Die Themen reichen von Führung über Agilität, New Work, Selbstorganisation bis hin zu Personalentwicklung und Management. Als Mitglied können Sie auf alle Archivbeiträge zugreifen und sie als Schulungsunterlagen oder Trainings-Handouts einsetzen.

43 Beiträge gefunden
Artikel BGM-Innovation bei Bosch © MicroStockHub/iStock
BGM-Innovation bei Bosch

Design Thinking@ Health

Eine Neuaufstellung des BGM – um nicht weniger geht es dem Unternehmen Bosch: Die Health-Bereiche sollen ausgebaut, verzahnt und unter ein Dach gebracht werden. Der Standort Abstatt war der erste, der sich an die Umsetzung wagte und ein neues Gesundheitszentrum errichtet hat. Geholfen hat dabei ein agiler Ansatz aus der Produktentwicklung: Design Thinking. zum Artikel
Artikel Testgelesen © managerSeminare Verlags GmbH
Um in der VUKA-Welt von heute mithalten und sich am Markt erfolgreich positionieren zu können, brauchen Unternehmen echte Innovationen. Doch wie lassen sich diese aufspüren? Welche Rolle spielen Veränderungsbereitschaft und Unternehmenskultur dabei? Und wie genau gelingt die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle? Vier neue Bücher liefern Antworten. zum Artikel
Artikel Innovationsmanagement © David-W- / photocase.de
Innovationsmanagement

Kontraintuitive Killer

Gute Ideen für neue Produkte und Dienstleistungen gibt es in den Unternehmen genug. Die Schwierigkeit besteht darin, sie auf die Straße zu bekommen. Gekillt werden die Ideen im Umsetzungsprozess paradoxerweise häufig von Faktoren, die Innovation eigentlich fördern sollen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Wenn die Umsetzung von Ideen für neue Produkte oder Dienstleistungen in Unternehmen scheitert, liegt das häufig an Faktoren, die Innovation eigentlich fördern sollen. So lassen sich diese kontraintuitiven Innovationskiller ausschalten. zum Artikel
Artikel Corporate Foresight Thinking © francescoch/iStock
Corporate Foresight Thinking

Tools für den ­Weitblick

Unternehmen werden von technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen oft überrascht. Doch das muss nicht sein. Denn anders etwa als Pandemien lassen sich diese vorhersagen. Zumindest einigermaßen, mit einer gewissen Unschärfe. Die gute Nachricht: Dafür braucht man keine Trend- oder Zukunftsforscher. Tools und Formate, mit denen sich relevante Trends im Unternehmen gemeinsam im Blick halten lassen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers, www.trainerkoffer.de
Als Trends werden relevante beobachtbare Veränderungen bezeichnet. Je genauer ein Unternehmen diese im Blick hält, desto genauer kann es die Zukunft antizipieren. Ein Trend-Canvas ist dafür ein sehr nützliches Werkzeug. zum Artikel
Artikel Jens-Uwe Meyer in Speakers Corner © Harald Fuhr
Jens-Uwe Meyer in Speakers Corner

„Die DSGVO ist ein Innovationstreiber“

Zugegeben, sie macht es einem nicht leicht, sie zu mögen – die im Frühjahr eingeführte Datenschutzgrundverordnung. Doch die DSGVO hat Bürgern und Unternehmen, allen Unkenrufen zum Trotz, schon viel Positives gebracht, sagt Jens-Uwe Meyer. Der Digitalisierungsexperte ist sogar überzeugt: Viele Innovationen im digitalen Bereich werden überhaupt erst dank der DSGVO greifen können. zum Artikel
Artikel Umgang mit internen Fans © Kubizm/Adobe Stock
Umgang mit internen Fans

Ja zum Yeah

Unternehmen haben heute nicht mehr nur noch Mitarbeiter, sondern zunehmend auch echte Fans. Und die arbeiten auf Hochtouren, bringen neue Ideen ein, stärken Kultur und Arbeitgebermarke – kurz: stellen eine zusätzliche Ressource dar. Warum sich die Beschäftigung mit den eigenen Fans lohnt und wie Fan-Management gelingt. zum Artikel
Artikel Microdegrees in der Weiterbildung © Wokandapix/pixaby
Microdegrees in der Weiterbildung

Fortbildung im Mini-Format

Viele Unternehmen fragen sich, wie es gelingt, Mitarbeitende schnell, kostengünstig und qualitativ hochwertig für den digitalen Wandel zu qualifizieren. Hilfe versprechen Online-Plattformen – oft aus den USA –, die berufsbegleitende Mini-Fortbildungen, sogenannte Micro- oder Nanodegrees, zu aktuellen Themen wie Big Data, Innovationsmanagement und KI anbieten. Was Firmen über die trendigen Minis wissen müssen. zum Artikel
Artikel BMW-Personaler Manfred Großmann © BMW Group
BMW-Personaler Manfred Großmann

'Ambidextrie ist Teamwork'

Das Kerngeschäft managen und parallel dazu neue Wege im Business gehen: Vor dieser Herausforderung – Ambidextrie oder Beidhändigkeit genannt – stehen heute viele Firmen. Um sie meistern zu können, schickt der Automobilkonzern BMW Group seine Führungskräfte auf einen Lernparcours. Was dieser den Leadern abverlangt, erläutert Manfred Großmann, Leiter der strategischen Führungskräfteentwicklung bei der BMW Group, im Interview. zum Artikel
Artikel Karriereplanung mit Design Thinking © tilla eulenspiegel/photocase.de
Karriereplanung mit Design Thinking

Prototypen für ein gutes Leben

Mit ihrer Karriere- oder gar Lebensplanung tun sich viele Menschen schwer: Was ist, wenn man eine falsche Entscheidung trifft, aufs falsche Jobgleis gerät? Neuerdings setzen Karriereberater einen Ansatz aus dem Innovationsmanagement ein, der helfen soll, das Projekt Karriere- und Lebensplanung flexibler – und daher auch gelassener – anzugehen. Die Rede ist von Design Thinking. zum Artikel
Artikel Norbert Thom in 'characters'
Der Pionier des Ideenmanagements Norbert Thom spricht über seine beruflichen Stationen, wen er gerne beraten würde und welche Diskussion der Arbeitswelt ihn aufregt. zum Artikel
Artikel Innovationsmanagement © nevarpp/iStock
Innovationsmanagement

How to do Design Thinking

Innovation – das hat in den Köpfen vieler Führungskräfte etwas mit Kreativität, Intuition und zufälligen genialen Ideen zu tun. Weniger dagegen mit Strategie, Struktur und Systematik. Design Thinking jedoch tritt den Beweis dafür an, dass hinter Innovationen weitaus mehr Methode als Magie steckt. Ein Wegweiser durch die Praxis systematischen Innovierens. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; ©www.trainerkoffer.de
Innovation ist ein Resultat von Kreativität und Ideenreichtum? Ja, stimmt. Doch es ist nicht die ganze Wahrheit. Denn Innovationen lassen sich systematischer herbeiführen als viele glauben. Design Thinking ist ein Ansatz, der dabei hilft. Ein Überblick über vier zentrale Innovationsschritte. zum Artikel
Artikel Vorbild Startups © Besjunior/iStock
Vorbild Startups

Innovieren wie die Kleinen

Was hat Innovation mit Selbstorganisation zu tun? Sehr viel! Das zeigen Startups und andere Unternehmen, die sich jenseits der pyramidalen Organisationsform aufgestellt haben. Aufgrund ihrer Struktur und ihren Prinzipien entstehen Neuerungen wie von selbst. Klassische Unternehmen können diese Muster auf ihr Innovationsmanagement übertragen. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Klassische Innnovationsprozesse sind häufig zu langsam. Geschwindigkeit bringen stattdessen die Prinzipien, Strukturen und Vorgehensweisen selbstorganisierter Unternehmen. Einige lassen sich auf klassische Organisationen – oder Teile von ihr – übertragen. zum Artikel
Artikel Spezialisten in Serie © alexsl/iStockphoto
Warum bescheiden, wenn es auch eine Nummer größer geht? Dieses Credo scheint hinter einem neuen Jobtitel aus der Arbeitswelt 4.0 zu stecken. Einige Firmen leisten sich seit einigen Jahren Innovation Evangelists – Spezialisten, die Innovationen den Weg ebnen sollen. Ist das nur Titel-Bombast oder ein zeitgemäßes Update des klassischen Innovationsmanagements? zum Artikel
Artikel Design Thinking © Seleneos/Photocase
Design Thinking

Prototypen für Probleme

Design Thinking ist in Mode. Kaum ein innovationsfreudiges Unternehmen scheint an der Methode vorbeizukommen. Tatsächlich hat Design Thinking ­vielen anderen Innovationsansätzen einiges voraus. Was der Ansatz kann – ­­und wie man ihn gekonnt ein- und umsetzt. zum Artikel
Artikel Tutorial © Stefanie Diers; © www.trainerkoffer.de
Die Einführung von Design Thinking gelingt nur mit dem passenden Mindset. 'Zwölf Gebote des Design ­Thinking' können helfen, sich klarzumachen, worauf es bei der Implementierung ankommt. zum Artikel
Artikel Arno Dirlewanger über Fantasielosigkeit in Unternehmen © Rosalinda Sasse-Olsen
Arno Dirlewanger über Fantasielosigkeit in Unternehmen

'Dem Innovationsmanagement fehlt Innovation'

Arno Dirlewanger arbeitet als Berater und Moderator im Innovationsmanagement. In seinem jüngst erschienenen Buch 'Innovation der Innovation – Vom Innovations-Management zum Science & Fiction-Management: Handbuch und Streitschrift' hat er seine Erfahrungen festgehalten und beschreibt vierzehn Parallelwelten – Methoden, die Unternehmen helfen können, ihr Innovationsmanagement anders auszurichten. zum Artikel
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben