Digitale Inputs für Trainerinnen, Berater und Coachs

Hier finden Sie Hunderte Handlungsempfehlungen, Hilfestellungen für Ihr Trainermarketing, Ihre Kompetenzentwicklung und Ihre Arbeitsorganisation. Als Mitglied von Training aktuell haben Sie Flatrate-Zugriff auf alle Inputs.

16 Inputs gefunden
zum Fachbeitrag: Lernprozesse reflektieren und steuern
Die drei wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Seminardurchführung lauten: 1. Bereite Dich gut vor! 2. Erstelle einen didaktisch sinnvollen Trainingsplan! 3. Achte auf den Lernprozess! - Die ersten beiden Regeln kann jeder Trainer im Vorfeld des Trainings berücksichtigen. Die dritte Regel betrifft die Fähigkeit des Trainers, den aktuellen Seminarprozess zu erfassen und zu steuern. Dies fordert neben soliden methodischen und didaktischen Kenntnissen auch die Fähigkeit, sich ganz auf den Seminarprozess ... zum Fachbeitrag

Preis: 8,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Die drei wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Seminardurchführung lauten: 1. Bereite Dich gut vor! 2. Erstelle einen didaktisch sinnvollen Trainingsplan! 3. Achte auf den Lernprozess! - Die ersten beiden Regeln kann jeder Trainer im Vorfeld des Trainings berücksichtigen. Die dritte Regel betrifft die Fähigkeit des Trainers, den aktuellen Seminarprozess zu erfassen und zu steuern. Dies fordert neben soliden methodischen und didaktischen Kenntnissen auch die Fähigkeit, sich ganz auf den Seminarprozess ... zum Fachbeitrag

Preis: 8,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Hintergrundwissen zu Reginald Revans - Begründer des Action Learnings
Wenn man Action Learning vom Grund auf verstehen möchte, ist es hilfreich dessen Begründer kennenzulernen. Sie können hier Grundzüge seiner Persönlichkeit erkennen. Seine Ziele und Prinzipien des Action Learnings erfahren und die zugrundeliegenden Annahmen werden hier benannt. Auch Aspekte, die sich im Laufe der Zeit verändert haben, werden hier erläutert. zum Fachbeitrag

Preis: 4,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Wenn man Action Learning vom Grund auf verstehen möchte, ist es hilfreich dessen Begründer kennenzulernen. Sie können hier Grundzüge seiner Persönlichkeit erkennen. Seine Ziele und Prinzipien des Action Learnings erfahren und die zugrundeliegenden Annahmen werden hier benannt. Auch Aspekte, die sich im Laufe der Zeit verändert haben, werden hier erläutert. zum Fachbeitrag

Preis: 4,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Virtual Action Learning
Virtual Action Learning (VAL) bedeutet, dass es im Rahmen eines Action-Learning-Programmes ausschließlich oder teilweise Phasen gibt, in denen sich die Setmitglieder virtuell – z.B. in Webkonferenzen, Online Meetings oder Telefonkonferenzen – begegnen, um ein Setmeeting abzuhalten. Worauf hierbei zu achten ist, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

Preis: 7,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Virtual Action Learning (VAL) bedeutet, dass es im Rahmen eines Action-Learning-Programmes ausschließlich oder teilweise Phasen gibt, in denen sich die Setmitglieder virtuell – z.B. in Webkonferenzen, Online Meetings oder Telefonkonferenzen – begegnen, um ein Setmeeting abzuhalten. Worauf hierbei zu achten ist, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

Preis: 7,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Moderatoren: Anforderungen, Herkunft, Anzahl
Hier werden verschiedenen Fragen nachgegangen, die grundlegend für den Moderator und die Erfüllung seiner Aufgabe ist. Welche Kompetenzen sollte der Moderator erfüllen, um sicher eine Moderation durchzuführen. Die Frage, ob ein externer oder interner Moderator geeigneter ist, wird ebenso diskutiert und zum Schluss die Frage nach ein oder zwei Moderatoren. Was der Autor empfiehlt, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

Preis: 4,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Hier werden verschiedenen Fragen nachgegangen, die grundlegend für den Moderator und die Erfüllung seiner Aufgabe ist. Welche Kompetenzen sollte der Moderator erfüllen, um sicher eine Moderation durchzuführen. Die Frage, ob ein externer oder interner Moderator geeigneter ist, wird ebenso diskutiert und zum Schluss die Frage nach ein oder zwei Moderatoren. Was der Autor empfiehlt, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

Preis: 4,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Neue Hamburger Schule: Teamcoaching - Grundsätzliches
Damit die Teammitglieder eine gemeinsame Grundlage erhalten, um die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Sichtweisen aller zu strukturieren, helfen hierbei Modelle bei der Strukturierung. Als Analyse- und Bewertungsstrukturen für den Teamcoachingprozess sind drei Modelle besonders prominent zu berücksichtigen: Das Johari-Fenster, Teamentwicklungsphasen nach Tuckman und Stufen der Konflikteskalation nach Glasl. Worauf bei der Vorbereitung auf ein Teamcoaching zu achten ist, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

Preis: 9,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Damit die Teammitglieder eine gemeinsame Grundlage erhalten, um die unterschiedlichen Wahrnehmungen und Sichtweisen aller zu strukturieren, helfen hierbei Modelle bei der Strukturierung. Als Analyse- und Bewertungsstrukturen für den Teamcoachingprozess sind drei Modelle besonders prominent zu berücksichtigen: Das Johari-Fenster, Teamentwicklungsphasen nach Tuckman und Stufen der Konflikteskalation nach Glasl. Worauf bei der Vorbereitung auf ein Teamcoaching zu achten ist, lesen Sie hier. zum Fachbeitrag

Preis: 9,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Self Facilitation im Action Learning
Eine der wesentlichen Absichten von Action Learning ist es, offene selbstgesteuerte Lernprozesse in Gang zu setzen. Self Facilitation hat daher einen hohen Stellenwert. Letztlich ist es ein Ziel von Action Learning, Sets auch darin zu unterstützen, ihren Lernprozess selbst begleiten und steuern zu können. Wie Sie das in die Praxis umsetzen, erfahren Sie hier. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Eine der wesentlichen Absichten von Action Learning ist es, offene selbstgesteuerte Lernprozesse in Gang zu setzen. Self Facilitation hat daher einen hohen Stellenwert. Letztlich ist es ein Ziel von Action Learning, Sets auch darin zu unterstützen, ihren Lernprozess selbst begleiten und steuern zu können. Wie Sie das in die Praxis umsetzen, erfahren Sie hier. zum Fachbeitrag

Preis: 3,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Neue Hamburger Schule: Die Reihe der Reflexionshelfer
Die eigenen Denk- und Wahrnehmungsvorlieben reflektiert zu haben, ist Teil der Persönlichen Kompetenz. Das gilt in besonderem Maße auch für die persönliche Kompetenz des Coachs. Auch außerhalb eines Coachings entfacht die Reihe der Reflexionshelfer ihre Wirkung. Wie diese Reflexionshelfer eingesetzt werden können, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

Preis: 9,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Die eigenen Denk- und Wahrnehmungsvorlieben reflektiert zu haben, ist Teil der Persönlichen Kompetenz. Das gilt in besonderem Maße auch für die persönliche Kompetenz des Coachs. Auch außerhalb eines Coachings entfacht die Reihe der Reflexionshelfer ihre Wirkung. Wie diese Reflexionshelfer eingesetzt werden können, lesen Sie in diesem Beitrag. zum Fachbeitrag

Preis: 9,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Coaching-Modelle zur Identifikation und Reflexion von Ressourcen zur Zielerreichung
Für jede Handlung, die zu einem Ziel führen soll, benötigen wir Ressourcen, auf die wir zurückgreifen können, um diese Handlung zu realisieren. Doch welche Ressourcen sind es, aus denen ein erfolgreiches Handeln erfolgt? Zur weiteren Identifikation seiner Ressourcen wird dem Coachee der Wechsel aus der induktiven Sicht zur deduktiven Wahrnehmungserweiterung angeboten, dabei helfen die hier vorgestellten Modelle. zum Fachbeitrag

Preis: 7,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Für jede Handlung, die zu einem Ziel führen soll, benötigen wir Ressourcen, auf die wir zurückgreifen können, um diese Handlung zu realisieren. Doch welche Ressourcen sind es, aus denen ein erfolgreiches Handeln erfolgt? Zur weiteren Identifikation seiner Ressourcen wird dem Coachee der Wechsel aus der induktiven Sicht zur deduktiven Wahrnehmungserweiterung angeboten, dabei helfen die hier vorgestellten Modelle. zum Fachbeitrag

Preis: 7,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Action Learning zur Entwicklung von Führungskräften
Die Entwicklung von Führungskräften ist wohl die am häufigsten vorkommende Anwendung für Action Learning. Action Learning findet über einen längeren Zeitraum statt und nutzt konkrete Vorhaben zum Lernen. Ein weiterer Vorteil von Action Learning in der Führungskräfteentwicklung liegt in der Verzahnung von Training, Praxis, intensiven Feedback-Workshops und einem Netzwerk aus lernenden Praktikern. zum Fachbeitrag

Preis: 4,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Die Entwicklung von Führungskräften ist wohl die am häufigsten vorkommende Anwendung für Action Learning. Action Learning findet über einen längeren Zeitraum statt und nutzt konkrete Vorhaben zum Lernen. Ein weiterer Vorteil von Action Learning in der Führungskräfteentwicklung liegt in der Verzahnung von Training, Praxis, intensiven Feedback-Workshops und einem Netzwerk aus lernenden Praktikern. zum Fachbeitrag

Preis: 4,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
zum Fachbeitrag: Trainer-Update: Wie 'situieren' Sie Ihr Seminar?
Ein wichtiger Aspekt für die Teilnehmer Lerninhalte aufzunehmen, ist ein möglichst niedrigschwelliger Übergang vom Berufsalltag zum Seminar. Um Brüche zu vermeiden, sollte der Trainer wissen, wer seine Teilnehmer sind und sich auf sie einstellen. Des Weiteren muss er immer zwischen den Lerninhalten und dem Berufsalltag einen Bezug herstellen. Damit bietet er einen Nutzen für die Teilnehmer und 'situiert' das Seminar dicht an deren Berufswirklichkeit. Wie und welche Methoden einsetzbar sind, erfahren ... zum Fachbeitrag

Preis: 6,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Ein wichtiger Aspekt für die Teilnehmer Lerninhalte aufzunehmen, ist ein möglichst niedrigschwelliger Übergang vom Berufsalltag zum Seminar. Um Brüche zu vermeiden, sollte der Trainer wissen, wer seine Teilnehmer sind und sich auf sie einstellen. Des Weiteren muss er immer zwischen den Lerninhalten und dem Berufsalltag einen Bezug herstellen. Damit bietet er einen Nutzen für die Teilnehmer und 'situiert' das Seminar dicht an deren Berufswirklichkeit. Wie und welche Methoden einsetzbar sind, erfahren ... zum Fachbeitrag

Preis: 6,00 EUR | Direktdownload

eDoc Kostenfrei für Mitglieder von Training aktuell
eDoc
Wir setzen mit Ihrer Einwilligung Analyse-Cookies ein, um unsere Werbung auszurichten und Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Bei dem eingesetzten Dienstleister kann es auch zu einer Datenübermittlung in die USA kommen. Ihre Einwilligung bezieht sich auch auf die Erlaubnis, diese Datenübermittlungen vorzunehmen.

Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und den damit verbundenen Risiken finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren
nach oben Nach oben